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Primitivreaktionen


astrid87

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Geschrieben

hallo,

ich lerne gerade für mein examen im september pt pädi und hätte eine frage über die mororeaktion.

ich habe gelesen, dass der moro, je öfter man ihn auslöst, sich verstärkt. wieso ist das so? ist das der einzige reflex der sich verstärken kann?
mir ist klar, dass ein kind mit einem persistenten moro nach dem ersten trimenon aufgrund der hws-instabi keine symmetrie und keine hand-hand-koordination aufbauen kann, aber wieso ist es ein spastisches zeichen?

lg,


Geschrieben

Also bei gesunden Kindern wird er sich nicht verstärken/verlängern nur weil man ihn mehrfach hintereinander auslöst. Wenn eine Pathologie vorliegt hat das Gehirn ja in den meisten Fällen eh schon schwierigkeiten Reize zu differenzieren und angepasst zu reagieren. Persistiert der Moro hat das aber so weit ich das beobachten konnte nicht dauerhaft einfluss auf die Symmetrie, das liegt dann auch an den eigentlichen Schädigungen des ZNS, beispielsweise bei der seitenbetonten Hemi!

Geschrieben

hey astrid87

ich arbeite zwar nicht in der pädiatrie aber soweit ich weiß gibt es frühkindliche reflexe und lagereaktionen, die jeweils in einem bestimmten abschnitt des ersten lebensjahres physiologisch sind. persistieren sie jedoch sind sie pathologische zeichen.

oft scheint es als könne man zb den babinski reflex auch bei völlig gesunden menschen auslösen. aber wenn du das "glück" hast mal einen wirklich positiven babinski zu sehen erkennst du den unterschied.

wie gesagt ich arbeite nicht in der pädiatrie aber ich kann mir vorstellen, daß nicht die mororeaktion sich verstärkt bei öfterer auslösung sondern allgemein stärker ausgeprägt ist -wenn sie persistierend ist- als im alter in dem sie physiologisch auftritt.

als informative seite empfehle ich dir mal diesen link: http://www.physiopaed.de/tetra.htm
lg louie

  • 2 weeks later...
Geschrieben

noch etwas

wenn du in der prüfung bist trau dich ruhig zu fragen wenn du etwas nicht weißt. du offenbarst damit nicht deine wissenslücken sondern deinen wissensdurst. und du machst zusätzlich noch ne gute figur. halt die ohren steif und hinterlass ein paar spuren. ich wünsch dir das richtige wissen zur rechten zeit.

lg louie

Geschrieben

hallo

danke für deine liebe nachricht.
das sind genau die richtigen worte, die mich nochmal vor den prüfungen motivieren.

lg,

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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