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kompartmentsyndrom

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Geschrieben

hi,

ich habe da einen patienten mit kompartmentsyndrom, so richtig wie er im lehrbuch steht! mit faszien spaltung am unterschenkel usw.

da dadurch natürlich der ganze rückfluss bezogen auch auf den fuss nichtmehr optimal gegeben ist, ist er geschwollen und dick. die sensibilität und motorik ist ebenfalls teilweise gestört!

meine therapie ist auf entstaung aufgebaut mit lymphdrainange, hochlagerung, muskelpumpe und auch unterstützend at.

jetzt meine frage: wäre kompresion durch bandagierung nur am fuß indiziert???

lieber gruss :)

Geschrieben

um die gegenfrage zu beantworten!

nur am fuss weil überhalb der knöchel bis höhe kniegelenk die haut plus fascie komplett aufgespallten ist, und da ein grosser drainageschlauch drin steckt. daher würde ich eine kompresion absolut kontraindiziert ansehen.

und ich frag mich ob es da bezüglich des fusses auch eine kontraindikation gibt von der ich nichts weiss

und ja mit at ist atemtherapie gemeint.der sog vom diaphragma wirkt auch bis in die peripherie.

lg

Geschrieben

Da bist du nicht zu beneiden ;( - deinen Pat. hat es ziemlich heftig erwischt :(((

Leider kann ich dir, was die Kompression angeht auch nicht weiterhelfen. Mir fällt allerdings auch kein logischer Grund ein, warum du den Fuß nicht bandagieren darfst.

Vielleicht aus hygienischer Sicht???, oder wegen der Sensibilitätsstörung, falls Bandage zu fest, wegen fehlender Rückmeldung.

AT ist auf alle Fälle super sinnvoll, da du mit der Atmung sämtliche Faszienzüge und alle Gewebe mit beeinflusst.

Falls es wirklich eine KI gibt, teile uns bitte mit WARUM, sind über solche Infos immer dankbar. => frei nach dem Motto: Wissen ist Macht - nicht wissen macht auch nichts ;)))

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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