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Kreuzheben und Kniebeugen!

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Geschrieben

Grüße,

Mein Problem ist folgendes: Gleitwirbel I. Grad

Im Alltag treten keinerlei Probleme auf.

Ich bin 21 Jahre und betreibe mehr oder weniger regelmäßig Kraftsport: 2-4. die Woche.

Teil meines Trainings sind im Hauptfokus: Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.

Vor kurzem bei der letzten WDH Kniebeugen trat ein starker Schemrz auf, der auch langanhaltend war. Ein paar Tage später bin ich zum Orthopäden, welcher meinte, ich hätte eine Muskelverhärtung, die die Nervenwurzeln reizt.
Seit längerem bekomme ich regelmäßig Spirtzen in den Rücken, die die Probleme auch schon fast gelöst haben. Nur noch direkt nach längerem Sitzen, sind die ersten Schritte unangenehm - Es fühlt sich ein paar Sekunden im Arsch taub an.

Nun wollte ich wieder mit Kreuzheben und Kniebeugen anfangen. Jedoch glaube ich, dass meine Technik bei den Kniebeugen nicht perfekt war.

Nun komme ich zu meinem Hauptanliegen:
---> Kennt irgendjemand hier in diesem Forum, eine Praxis für Physiotherapie in Rheinlandpfalz (Stadtkreis Ludwigshafen oder Mannheim), die sich nicht auf den Alltag bezieht, bei der ich also nicht die Standartübungen der Physiotherapie ausführen muss, sondern die sich auf Kraftsport spezialisiert und mir eine perfekte Kniebeugen und Kreuzhebentechnik, an vorhandenen Geräten zeigen kann?!

Ich habe mittlerweile 3x 6 Physiotherapiestunden durchgezogen, und kann folgende Sätze nicht mehr hören: "Lass die Finger weg von Kniebeugen und Kreuzheben". Und die Standartübungen kann ich so langsam auch nicht mehr sehen. Man muss mich gezielt an mein Problem hängen: Kreuzheben und Kniebeugen, um es zu lösen.

Geschrieben

hallo!

keine ahnung ob da schon jemand geantwortet hat,hier aber meine meinung.


ich selber trainiere schon seit ca. 10 jahren da ich krafttraining als basis für andere sportarten/alltag sehe.
weiters bin ich seit über 2 jahren pt in der ortho wo ich täglich damit zu tun habe. In 4 monaten bin ich auch fertiger sportphysio.
kreuzschmerzen begleiten mich seit meiner pubertät auch deshalb, weil ich eben wie du, einen gleitwirbel (l 5) habe.

wie du auch halte ich die 3 grundübungen (squat,dead lift,bench press) für extrem wichtig wenn auch diese sicherlich nicht alles abdecken können!

zu deinen problem ist vorweg,wie immer zu sagen, dass genaue seriöse empfehlungen nur in angesicht zu angesicht gegeben werden könnten.

zu meiner kurzen und bündigen meinung:

ich denke du kannst wieder mit diesen 2 übungen wieder anfangen,wenn auch mit wenig gewicht eben der kraftpyramide entsprechend an der basis und auf deine individuellen probleme abgestimmt,da du auch noch lange diese bewegungen im alltag,in irgendeiner form,machen wirst müssen. langsam aufgebaut sollte das wieder gut funktionieren,wenn wundheilungsphasen,etc.... beachtet werden.


mfg philipp
bitte um feedback!

PS: "es gibt keine falsche belastung,nur eine falsche/schlechte belastbarkeit". ;-)

Geschrieben

Hmm - zu Kreuzheben raten bei nem Gleitwirbel find ich persönlich nicht den besten Tipp.

Les dir mal den Artikel durch bei Wikipedia damit du weißt, was da überhaupt passiert. Besonders die deutlich instabilere Biomechanik der LWS würde mich dazu bringen sofort solche Powersachen einzustellen. Dein Körper hat dir sogar schon neurologische Symptome gezeigt, die auf Falschbelastung hingedeutet haben - wieviele Zeichen willst du noch?

Achja - Wirbelgleiten ist nicht reversibel (umkehrbar) - nur verlangsambar.

Versuche deinen Rücken zu Stabilisieren und nicht mit Powerprogramm aufzubauen.

Vlg

Geschrieben

verehrter Abrissbirne,

es ist auf jeden Fall ratsam auf die Meinung der Fachleute zu hören, als mit 25 einen Behindertenausweis in die Hand zu bekommen.

Die Otto Normalmukibuden verfügen kaum über das Fachpersonal, das die übereifrige und leichtsinnige Jugendliche aufklären könnten. Dazu gehört auch die Einsicht seitens der Trainierenden, die kommt aber iin manchen Fällen mit dem o.g. Ausweis...

Geschrieben

schließe mich dem terrorpeuten an kommt leider viel zu oft vor,leider ist die Gier der trainierenden oft viel zu groß nach schnellen Erfolg! Kein Wunder bei so viel Testosteron!!
Wo ich auch gleich einhaken will! Ich hoffe du hast nie Wachstumshormone oder sonstiges Zeugs konsumiert da dies natürlich dein Krankheitsbild sehr wesentlich sagen wir mal milde ausgedrückt..verschlechtert! (Wachstum Muskel gegenüber Ligamenten,Sehnen,...)



Zu Stephans Beitrag:

Stimmt natürlich,dass Wirbelgleiten nicht reversibel ist,mit den Wundheilungsphasen wollte ich auf die "Muskelhärte" und die dadurch entstandene Nervenwurzelreizung deuten.

Was das Kreuzheben betrifft bin ich dennoch der Meinung dass es qualitativ richtig Ausgeführt (individuell,Schmerz,....) nicht unbedingt schädlich sein muss,auch deshalb weil es mit wenig Gewicht noch lang keine "Powerübung" ist,soll heißen Abrissbirne wird hoffentlich nicht versuchen den Rekord im Kreuzheben aufstellen wollen. Ansonsten wird ein junger Mensch wie er noch oft in seinem Leben mit derartigen Bewegungen(ADL) konfrontiert sein und so kann es meiner Ansicht nach keine Lösung sein diese Bewegung nicht zu machen!

Die Rumpfstabilisierenden Übungen selbstverständlich vorausgesetzt und bei dem Training sowie im Alltag umgesetzt!

Weiters muss ich sagen ist die Kniebeuge mit Langhantel im Nacken und einigen Gewicht auch nicht gerade ohne,aber richtig ausgeführt....why not!?

mfg Philip

  • 1 year later...
Geschrieben

Moin abrissbirne,
nun hast du viel gehört und gelesen aber eines hast du nicht erzählt und zwar ob du auch die Bauchmuskeln in deinem Fitnessplan einbeziehst. Aufgrund der KB, BKD und KH sind es alle übungen die dein Hohlkreuz der LWS erhöhen. Das macht es für die spondylolisthesis nicht einfacher. Mein Tip dran bleiben mit richtiger Ausführung und Kräftigung der ventralen Rumpfmuskulatur.

mit freundlichen grüßen Andrucha

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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