Jump to content

Coxa Valga

Dieses Thema bewerten


tobista

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach Rat bin und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Laut meinem Arzt und meiner Physiotherapeutin habe ich ein "Snapping Hip Syndrom" aufgrund von "Coxa valga". In Fachsprache hab ich das bekommen: "li konvexe humbale Skoliiose -- Coxa valga bds. , re Reizung des tractus iliotibialis aufgrund der Trochanter major prominenz".
Meine Bewegungseinschränkung besteht darin, dass ich zum Beispiel die Beine kaum zur Seite in spreizen kann, einen Spagat könnte ich nicht lernen. Außerdem höre ich immer ein sehr dumpfes Knacken beim abspreizen der Beine. Am stärksten ist das am rechten Bein vorzufinden, weniger am linken.
Die Frage die ich habe ist, ob es erstens heilbar ist. Kann man ohne Operation da noch gegenwirken (ich bin 18 Jahre alt). Wenn nicht, mit was für beschwerden muss ich rechnen? (Das hat der Arzt mir übrigens nicht gesagt, er sagte nur ich muss damit leben, hab aber erneut einen Termin. Das dauert leider noch eine Weile.)
Kann ich damit Sport machen? Ich trainieren Parkour ( hier ein Link, falls ihr nicht wisst, was das ist: http://www.youtube.com/watch?v=WQvXAEpnVGA) und mache dafür auch viel Krafttraining (sowohl mit dem Körpergewicht wie einbeinige Kniebeugen als auch mit Zusatzgewichten wie zum Beispiel Kniebeugen mit Gewicht oder Kreuzheben). Kann ich diese Sportarten weiterhin ausüben ohne mit 30 oder 40 an verfrühter Arthrose zu leiden? Da mir das Training sehr viel bedeutet mache ich mir große Sorgen und hoffe hier Rat zu finden.
(Diesen Post habe ich auch bereits in einem anderem Forum geschrieben, jedoch würde ich gerne so viele Meinungen wie möglich einholen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich bin 24 Jahre alt und habe genauso wie du Coxa Valga linksseitig. Ich weiss nicht ob ich auch "snapping hip syndrom" habe, ich weiss auf jeden fall, dass ich das "pistol Grip syndrom" habe. Vielleicht ist es das gleiche, wenn nicht haben wir trotzdem ähnliche Probleme. Ich mache ebenfalls viel sport (Sportstudium). Also bei mir ist die ganze sache angeboren wie bei dir wahrscheinlich auch. Auf jeden Fall war ich bei verschiedenen Orthopäden und bei mir wurde das ganze Programm absolviert: Mrt, Röntgen usw.

Alle Ärzte, die mich untersucht haben, haben mir ungefähr dasselbe mitgeteilt:
Coxa Valga ist keine Krankheit sondern nur eine andere Variante die sich von der Norm ein wenig unterscheidet.

Weiterhin haben die Ärzte gesagt, dass zwar andere Kräfte auf unser Hüftgelenk wirken, als es normal der Fall ist, trotzdem ist die Sache nicht alzu schlimm.

Denn das wichtigste:
Die Ärzte meinten zu mir, ich kann jeden Sport machen den ich will, allerdings muss ich darauf achten bestimmte Sportarten, die die Hüfte sehr belasten, nicht alzu oft auszuführen. Ich bin leidenschaftlicher Fussballer, deswegen sollte ich fussball maximal 1-2 mal die Woche nur spielen. Mehr am besten nicht.

Weiter Sportarten, die ich vermeiden sollte: Badminton, Basketball, Handball.

Radfahren oder schwimmen ist kein Problem, da kaum Gewicht auf den Hüften ist.

Nun, bei dir wird es ähnlich sein. Denke du kannst alles machen was du willst, achte halt darauf, dass du nicht zu oft deinen Parkour Sport machst( das geht auch gut auf die Hüfte) und vor allem bei Kreuzheben und Kniebeuge würde ich darauf achten, nicht zu viel Gewicht zu verwenden. Außerdem, vor allem bei Kreuzheben, achte auf eine perfekte Technik.

Hau rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wegen deiner Skoliose mach dir keine Sorgen solange sie dir keine Probleme bereitet. Jeder Mensch hat eine minimale Skoliose mit Konvexität zu seiner starken Seite hin, also würde isch sagen du bist Linkshänder wenn ich raten sollte :P
Ich gehe davon aus dass du keine Schenkelhalsfraktur hattest und keine Ostepathie (Knochenkrankheit) hast die für dein Coxa Valga verantwortlich ist.
Dann solltest du, wenn du deine Hüftstabilisierende Muskulatur immer schön trainierst und dich nicht zu sehr Überbelastest keine früheren Probleme mit deinen Gelenken bekommen als normal. Man sollte generell alles in Maßen genießen ;)
Was deine "Snapping Hip" angeht....
Ich denke du weißt was genau da vor sich geht....
Es rutscht bei Bewegungen die Sehnenplatte (Tractus Iliotibialis) über deinen Trochanter Major hin und her.
Es gibt 2 Operative Möglichkeiten. Zum einen kann die Sehnenplatte um den Trochanter herum gedoppelt werden, also geteilt damit er nicht mehr drauf rum knubbelt oder du lässt dir die Sehnenplatte auf dem Trochanter fixieren.
Ich würde allerdings erst einmal zu Krafttraining raten bei dem du die Muskeln trainierst die in diese Sehnenplatte einlaufen, das wäre zum einen dein Großer Pomuskel (Gluteus Maximus) und zum anderen der Tensor Fascie Latae, diese beiden Muskeln sind gleichzeitig auch für die Abduktion im Hüftgelenk, also die Abspreizung des Beines zuständig bei der du so große Probleme hast. Also Stärke und Dehne gleich deine komplette Bein- und hüftmuskulatur mit professioneller Anleitung eines Physios der deinen Befund bzw. dein Krankheitsbild kennt. Beinmuskeltraining kann bei deinem Sport generell nicht Schaden.
Gesamt betrachtet würde ich sagen dass deine Sorgen größer sind als sie seien müssten, solange du nicht jeden Tag aus 10 Metern auf den Beinen landest. ;)
Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. was ihr geschrieben habt ist auf jedenfall sehr beruhigend, da ich echt das Angst hatte (und noch ein bisschen habe), dass ich mir die Hüfte vorzeitig zerstöre.
Wenn ich die Hüftmuskulatur stärke wird das Gelenk automatisch weniger belastet, oder? Trotz dieser Stellung?

@koile
nicht ganz, bin Rechtshänder ;)
auch danke für die Erklärung des "Snappnig Hip Syndroms", hat die Sache nochmal klarer gemacht. Leider bezweifle ich, dass sich durch Stärkung der umliegenden Muskulatur eine Besserung erfolgt, da sich bis jetzt trotz den ganzen Trainings nichts verändert hat...
Gruß,
Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung