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Geschrieben

Brauche dringend Hilfeeeeeeeee

Mein Pat. wurde vor 4 Tagen operiert er hat eine neue Aortenklappe bekommen.
Er ist soweit für seine Verhältnisse fit.
Hat kaum bis keine Schmerzen.
Er kann einmal hin und zurück auf dem Flur laufen.
Ich muss nun meinem Dozenten eine 25 bis 30 Minuten Behandlung zeigen aber ich weiß einfach nicht was ich mit ihm machen soll.
Brauche dringend Ratschläge
Danke ;)

Geschrieben

Ja Atemtherapie werde ich machen ich wollte aber keine 20 Minuten nur atemtherapie machen ich dachte da Vllt noch ein paar Übungen nur weis ich eben nicht was für welche außer paar Meter auf dem Flur gehen

Geschrieben

Hallo ich hatte vor einigen tagen auch einen Pat. mit einer Sternotomie gehabt, ich sollte auf Anordnug ihm eine Heiße Rolle im Schulter-Nacken Bereich geben, das habe ich auch gemacht. Eine Kollegin hatte ihn Vorher gehabt und sie hat mit ihm Atemtherapie gemacht. Der Pat. bekamm eine Flasche mit einem Schlauch, in der Flasche war Wasser und er sollte pusten zuerst war zu viel Wasser drin und der Pat. hatte probleme gehabt, das Wasser wurde reduziert und siehe da es geht. Ich würde sagen evtl. Thorax Mobi und Atemtherapie im Schmerzfreien Bereich.

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Gast
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    • Hallo. Ich weiß nicht ob ich da richtig bin, aber vielleicht kann mit jemand helfen :): Ich habe einen geriatrischen Patienten, bei dem die Strecksehnen dorsalseitig auf der Höhe der MCPs mit einem Werkzeug durchtrennt wurde (Unfall war im Mai diesen Jahres). Der Mittelfinger ist noch das Problem. Er kommt schlecht in die Faust, Streckung ist nicht schlecht. Vermutlich weil die Narbe direkt übers MCP geht und das Gelenk nicht viel Spielraum dadurch hat. 10-30°° Streckdefizit. Ähnlich wie Knopflockdeformität. Das PiP vom MF zieht es in die Beugung. DIP ist schon arthrotisch. Habt ihr vielleicht Ideen/Therapiemaßnahmen, die zur Verbesserung beitreten könnten. Erfahrung mit Narbenmassage mit Schröpfglas/Tape etc. Würd mich sehr freuen über eure Antworten. LG M.
    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas

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