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Geschrieben

Hi,

mal ne Frage. Reflexe wie der Symmetrisch tonische Nackenreflex (STNR) werden doch passiv ausgelöst und zwar in entspannter Körperhaltung.
Geht das auch aktiv? Eigentlich nicht oder?

Ich habe einen Polytrauma Patienten, der im Stand beim Kommando Kopf nach vorn nehmen eine einschießende Streckspannung bekommt. Find ich mehr als komisch. Seine "normale" Haltung ist im Opistotonus. Aber kann ein Zugzreiz aufs Rückenmark eine derartige Reaktion auslösen? Und wenn ja, wie funktioniert das bzw. wie kann ich das unterbrechen?

Geschrieben

STNR sollte soweit ich weiß nach dem 11. Lebensmonat gehemmt sein.

Ist er später immer noch auslösbar kommt es zu Entwicklungsproblematiken bei Kindern, v.a. Auge-Hand Koordination, verkrampte Stifthaltung beim schreiben, ...


Muss ehrlich gestehen, dass mir kein Fall bekannt ist, wo ich bei einem Erwachsenen einen STNR gesehen hätte.


Aber in der Neuro ist "alles möglich". Kannst du uns Polytrauma näher definieren?

Das ist super-spannend, halte uns da auf dem laufenden.


" Aber kann ein Zugzreiz aufs Rückenmark eine derartige Reaktion auslösen? Und wenn ja, wie funktioniert das bzw. wie kann ich das unterbrechen?"


Das es funktioniert hast du doch selbst erlebt :)

Die Frage ist, ob es tatsächlich ein "Zugreiz aufs RM" ist, oder ob durch das Trauma nervale Strukturen beschädigt wurden.

Geschrieben

Mal ne konkrete Frage

Wie kann ich nen Reflex von ner einschießenden Spastik unterscheiden?


Polytrauma beinhaltet auch schwere bisher noch nicht vollständig erforschte Hirnschädigungen.

Geschrieben

Gute Frage - nächste Frage ;)

In diesem Fall würde ich sagen, dass es sich um eine einschießende Spastik handelt, die ja im weitersten Sinne ein pathologischer Reflex ist.

Reflex wird ja dadurch definiert, dass unter anderem ein Reiz eine adäquate Reizantwort gibt.

Wenn du durch Kopf nach vorn nehmen eine einschießende Streckspannung bekommst, ist das ja keine adäquate Reizantwort.

So sehe ich das jedenfalls.

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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