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Geschrieben

Hi,

mal ne Frage. Reflexe wie der Symmetrisch tonische Nackenreflex (STNR) werden doch passiv ausgelöst und zwar in entspannter Körperhaltung.
Geht das auch aktiv? Eigentlich nicht oder?

Ich habe einen Polytrauma Patienten, der im Stand beim Kommando Kopf nach vorn nehmen eine einschießende Streckspannung bekommt. Find ich mehr als komisch. Seine "normale" Haltung ist im Opistotonus. Aber kann ein Zugzreiz aufs Rückenmark eine derartige Reaktion auslösen? Und wenn ja, wie funktioniert das bzw. wie kann ich das unterbrechen?

Geschrieben

STNR sollte soweit ich weiß nach dem 11. Lebensmonat gehemmt sein.

Ist er später immer noch auslösbar kommt es zu Entwicklungsproblematiken bei Kindern, v.a. Auge-Hand Koordination, verkrampte Stifthaltung beim schreiben, ...


Muss ehrlich gestehen, dass mir kein Fall bekannt ist, wo ich bei einem Erwachsenen einen STNR gesehen hätte.


Aber in der Neuro ist "alles möglich". Kannst du uns Polytrauma näher definieren?

Das ist super-spannend, halte uns da auf dem laufenden.


" Aber kann ein Zugzreiz aufs Rückenmark eine derartige Reaktion auslösen? Und wenn ja, wie funktioniert das bzw. wie kann ich das unterbrechen?"


Das es funktioniert hast du doch selbst erlebt :)

Die Frage ist, ob es tatsächlich ein "Zugreiz aufs RM" ist, oder ob durch das Trauma nervale Strukturen beschädigt wurden.

Geschrieben

Mal ne konkrete Frage

Wie kann ich nen Reflex von ner einschießenden Spastik unterscheiden?


Polytrauma beinhaltet auch schwere bisher noch nicht vollständig erforschte Hirnschädigungen.

Geschrieben

Gute Frage - nächste Frage ;)

In diesem Fall würde ich sagen, dass es sich um eine einschießende Spastik handelt, die ja im weitersten Sinne ein pathologischer Reflex ist.

Reflex wird ja dadurch definiert, dass unter anderem ein Reiz eine adäquate Reizantwort gibt.

Wenn du durch Kopf nach vorn nehmen eine einschießende Streckspannung bekommst, ist das ja keine adäquate Reizantwort.

So sehe ich das jedenfalls.

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Gast
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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
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    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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