Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

mal ne Frage. Reflexe wie der Symmetrisch tonische Nackenreflex (STNR) werden doch passiv ausgelöst und zwar in entspannter Körperhaltung.
Geht das auch aktiv? Eigentlich nicht oder?

Ich habe einen Polytrauma Patienten, der im Stand beim Kommando Kopf nach vorn nehmen eine einschießende Streckspannung bekommt. Find ich mehr als komisch. Seine "normale" Haltung ist im Opistotonus. Aber kann ein Zugzreiz aufs Rückenmark eine derartige Reaktion auslösen? Und wenn ja, wie funktioniert das bzw. wie kann ich das unterbrechen?

Geschrieben

STNR sollte soweit ich weiß nach dem 11. Lebensmonat gehemmt sein.

Ist er später immer noch auslösbar kommt es zu Entwicklungsproblematiken bei Kindern, v.a. Auge-Hand Koordination, verkrampte Stifthaltung beim schreiben, ...


Muss ehrlich gestehen, dass mir kein Fall bekannt ist, wo ich bei einem Erwachsenen einen STNR gesehen hätte.


Aber in der Neuro ist "alles möglich". Kannst du uns Polytrauma näher definieren?

Das ist super-spannend, halte uns da auf dem laufenden.


" Aber kann ein Zugzreiz aufs Rückenmark eine derartige Reaktion auslösen? Und wenn ja, wie funktioniert das bzw. wie kann ich das unterbrechen?"


Das es funktioniert hast du doch selbst erlebt :)

Die Frage ist, ob es tatsächlich ein "Zugreiz aufs RM" ist, oder ob durch das Trauma nervale Strukturen beschädigt wurden.

Geschrieben

Mal ne konkrete Frage

Wie kann ich nen Reflex von ner einschießenden Spastik unterscheiden?


Polytrauma beinhaltet auch schwere bisher noch nicht vollständig erforschte Hirnschädigungen.

Geschrieben

Gute Frage - nächste Frage ;)

In diesem Fall würde ich sagen, dass es sich um eine einschießende Spastik handelt, die ja im weitersten Sinne ein pathologischer Reflex ist.

Reflex wird ja dadurch definiert, dass unter anderem ein Reiz eine adäquate Reizantwort gibt.

Wenn du durch Kopf nach vorn nehmen eine einschießende Streckspannung bekommst, ist das ja keine adäquate Reizantwort.

So sehe ich das jedenfalls.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung