Jump to content

Schmerzen am Sternum

Dieses Thema bewerten


celeste

Recommended Posts

herzliche Grüße an Euch Physiotherpeuten.........
ich denke ihr könnt keine Ferndiagnosen abgeben mir aber vielleicht ein paar Möglichkeiten aufzählen!
Ich habe seit einiger zeit immer wiederkehrende, massive Schmerzen direkt am Brustbein. Diese Schmerzen treten ohne offensichtliche Ursache auf. Ausser, daß ich durch meinen Beruf als Altenpfelgerin häufig starker körperlicher Belastung ausgesetzt bin. Die Schmerzen stehen nicht in Zusammenhang mit Rückenschmerzen.
Bisher habe ich mich vor einer Diagnostik gedrückt, da ich Angst vor einer feststellung irgendwelcher Karzinome oder ähnlichem habe.
Kann sich so ein Sternum selbst verschieben und welche Übungen könnten mir Linderung schaffen wenn es wieder akut wird?
Vielelicht habt ihr ja welche?
Danke vorab Cleste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo celeste,
ich stelle keine Diagnosen, aber aus Deinem Text geht hervor, daß Du schwer arbeiten mußt und zwar immer noch vorn.
Evtl. solltest Du einmal nachschauen, ob Deine Gelenke etwas zu viel Druck bekommen haben. Ich meine die Schlüsselbeingelenke. Sollte dieses sein, so kann man diese etwas mobilisieren. Das macht ein PT mit manueller Therapie Ausbildung.
Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ungern Spielverderberin, aber nicht zum Arzt gehen schützt nicht vor Krebs!
Generell bin ich auch der Meinung von meinem Kollegen, aber (sorry,sorry,sorry) wir haben gerade eine Patientin mit einer Brustbein-Metastase in der Praxis...gehe bitte zum Arzt! Wenn es nur blockierte Rippen oder ein gereiztes Brustbein sind, sag ganz laut DANKE und schöre ab sofort mehr auf deine Haltung zu achten. Wenn nicht, dann auch!
Liebe Grüße, Physiomami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke an dieser Stelle vorab für Eure Antworten!
Dank an Physiomami.........hab schon einen ordentlichen Schreck bekommen!
Bin dann aber doch gestern beim Arzt gewesen und der hat mir sofort einige Ü-Scheine in die Hand gedrückt. Othopäde, und vor allem zum Gyn!
Brustkrebs verursacht offensichtlich wohl auch diese Beschwerden!?

An Stephan....die Schmerzen treten komischerweise erst nach körperlicher Belastung akut auf. d.h. nach dem Dienst. Dann aber stark und punktuell direkt auf em Sternum. Ich kann dann kaum richtig atmen vor Schmerz. Drücke ich direkt mit dem Finger auf das Sternum tut dieses sehr weh. Die Muskulatur drumherum ist nicht sehr betroffen, nur dieses blöde "Ding"

Ich weiss nicht wie ich mir dann Linderung schaffen kann. Habe nur immer das Gefühl. als sei da irgendwas "verschoben"

Einen lieben Grüß
Celeste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da du ja die Diagnostik in die Wege geleitet hast, halt uns auf dem laufenden.
Die Schmerzen beim Einatmen sprechen für blockierte Rippen, die ja bekannterweise auch vorne ansetzen, oft aber hinten stark blockiert (sprich: nicht mehr 100%ig in ihrem Gelenk laufen.) sind. Sag diese Atemabhängigkeit auf alle Fälle dem Orthopäden.
Liebe Grüße, und denk an dein Versprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung