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Behandlung bei K-TEP

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Geschrieben

Hi,
ich soll einen Therapieplan schreiben und hab da mal ein paar Fragen!
Aufgabe:
Z.n. K-TEP rechts, 5. Tag post OP
Schwerpunkt: Verbesserung der Knieflexion

Ich würde gerne mit meinem Patienten das Aufstehen und Hinsetzten üben, natürlich mit zweitem Stuhl damit er sich abstützen kann. Könnte ich dabei auch einen Patellamobi nach caudal machen, ich meine geht das noch wenn die Fäden drinnen sind?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

solange die narbe nich gereizt ist, kannst das wohl GANZ vorsichtig machen. am besten schiebst erst ein wenig haut mit nach oben um die narbe nich zu reizen

auch nich mit der ganzen hand sondern besser nur mit n paar finger

hf

Geschrieben

Danke für die Antworten.
Also ich habe keinen "echten" Patienten, musste für das eine Fach einen Therapieplan schreiben. Bei dem das halt die Aufgabe war.
Trotzdem Danke!!

Lg

Geschrieben

Ich bin der Meinung du musst vorher testen ob die Patella beweglich ist! Bewegungsübungen gegen die Schwerkraft (Transfer Sitz/Stand) mit fester Patella sind eher kontraindiziert...

Wenn ich du wäre würde ich meine Behandlung in RL mit Patella-Testung und detonisierender Massage beginnen, vor allem entstauende Griffe einbauen (5 Tg/ post-op ist das Knie oft noch geschwollen)
Passive Bewegungsübungen in RL Knie-Flex und Ext - zur Testung des Bewegungsausmaßes.
Übungen im Sitz am Bankrand - Mobilisation. Vorsichtige Dehnung nach PIR in KG-Flex im Sitz am Bankrand. Leichte Resitive Übungen im Sitz am Bankrand anwenden... hier schonmal testen wie Pat auf Wiederstände reagiert.

Zum Abschluß der Behandlung Transfer Sitz/Stand.

Weiß das dein Pat. rein fiktiv ist...
so würde ich so ne Behandlung aufbauen ;-).

Ganz liebe Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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