Jump to content

Schmerzen im Ansatzbereich der Glutealmuskulatur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
ich hatte vor ca einer Woche einen Patienten knapp über 60. Er hat seit einigen Jahren eine Hüft-Tep rechts, mit dieser allerdings keine Probleme. Seit ein paar Tagen hat er Schmerzen im Ansatzbereich der Glutealmuskulatur links. Die SChmerzen sind jedoch nicht direkt am Ansatz sondern leicht nach lateral versetzt. Sie lassen sich durch Druck provozieren, aber auch durch passive HG EXt und Flex. Schmerezn treten ab ca 50° Flex und -20° Ext auf. Also ein sehr geringer Bewegungsausschlag. Die Schmerzen treten stark und einschießend auf, sind jedoch ohne Ausstrahlung ins Bein. Isometrische Kontraktion habe ich leider vergessen zu testen. Der PAtient gibt kein akutes Trauma als auslöder an.
In meiner nächsten Therapie werde ich es mit einer heißen Rolle und eventuell Triggerpunktbehandlung probieren. Leider bion ich darin nicht fortgebildet... Also nach Gefühl. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen Vielen Dank udn einen schönen Tag noch!!!!
MFG Gio

Geschrieben

Hi,
der isometrische Test bzw. Widerstand in ABD wäre schon wichtig um Insertionstendopathien auszuschliessen. Wenn er nach der TEP nicht ausreichend Abduktoren trainiert hat, kann es auch eine Tendinose am Glutaeenansatz sein. Lass ihn mal auf dem betroffenen Bein im Einbeinstand für ca. 1 min. stehen. Wenn er dann den typischen Schmerz angibt deutet´s auf eine Insertionsproblematik der Abduktoren hin - vielleicht auch mal zum Orthopäden seines Vertrauens schicken und versuchen ob der Arzt einem Sono des Trochanterbereichs zustimmt. Da sieht man Bursitiden gut.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung