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Geschrieben

hi @ all ,wer kann mir helfen?

1. Erklären Sie Adhäsion an einem Beispiel?

2. Berechne die Beschleunigung die ein Körper mit einer Masse von 20 kg erfährt,wenn auf ihm eine Kraft von 100N einwirkt?

3.Erläutern Sie die Konvex-Konkav-Regel anhand der AR im Schultergelenk?

..............für hilfen bin ich sehr dankbar und werde mich revangieren wenn ihr mal probleme wo habt...gruss physio86


danke für antwort....2. und 3. hört sich gut an..nur bei 1. muss ich noch ein bisschen nachschlage ndes sitzt noch nicht so...vielen dank physangel..peace physio86

Geschrieben

..hab noch 2 fragen gefunden wo ich nicht so ganz zurecht komme-falls jemand was weiss dazu..immer dankbar...peace physio86

a) Welche Muskeln bewirken die Zuggurtung am Kniegelenk?Stellen sie es zeichnerisch dar?

b) Geben Sie einen Überblick über den Bau des proximalen Teils des Femurs und leiten Sie daraus eine Aussage über die Festigkeit des Femurhalses ab!

Geschrieben

1. adhäsion: z.b. bei den beiden pleurablättern, sprich rippenfell und lungenfell! die pleuraflüssigkeit sorgt dafür, dass die beiden schichten aneinander "haften aber dennoch verschieblich sind!
besser kann ichs auch nicht erklären


-----der flüsssigkeitsraum hält des schon zusammen durch adhäsions kräfte-

ein saugnapf an die scheibe drücken ist doch auch Adhäsion?

KANN MAN SAGEN ADHÄSION HÄLT AN ETWAS UND KOHÄSION HÄLT ZUSAMMEN?

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Gast
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  • Beiträge

    • ...würde ich mal abklären lassen.  ...das ist gut, das ist ein sogenannter Upright-MRT. Eventuell müsste man versuchen über den Fuß, mittels Einlagen, die Achse zu verändern.  Allerdings dauert das dann etwas, bis du eine Veränderung bemerkst!
    • Gast Matze
      Servus, seit ein paar Laufeinheiten, schmerzt es (Brennen und Ziehen). Wenn es muskulär ist, dann die innere Bauchmuskeln? Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zur Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite). Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).   Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Reizung des Nervus gluteus superior an der Eintrittsstelle in der LWS, was auch zu meinem alten BSV L5  S1 passen könnte, den ich jetzt seit über 15 Jahren habe. Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind? Gibts dazu bitte Tests? Wenns aber wohl der Nerv sein sollte, dann hilft da nur Akupunktur und sonst nichts. Stimmt das? Oder kann man da effektiv dehnen und mobilisieren? Danke. Grüße
    • Gast Gast Veri
      Ich habe bereits eine orthopädische Bandage, da ändert sich jedoch nichts beim Abknicken.. Der Orthopäde meinte noch es könnte die Plica sein, allerdings hätte ich da glaube ich mehr Schmerzen.. MRT wurde auch im Stehen unter Belastung mit so nem modernen Gerät gemacht. Einlagen habe ich nicht, habe jedoch auch das Gefühl es ist ein funktionelles Problem. Das knacken kan Quasi aus dem Nichts und ist va bei Treppensteigen oder tiefer Beugung extrem, jedoch auch ohne Belastung auf der Couch, je näher ich das Bein zum Oberschenkel ziehe umso lauter knackt es in der Streckbewegung..

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