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Geschrieben

hi @ all ,wer kann mir helfen?

1. Erklären Sie Adhäsion an einem Beispiel?

2. Berechne die Beschleunigung die ein Körper mit einer Masse von 20 kg erfährt,wenn auf ihm eine Kraft von 100N einwirkt?

3.Erläutern Sie die Konvex-Konkav-Regel anhand der AR im Schultergelenk?

..............für hilfen bin ich sehr dankbar und werde mich revangieren wenn ihr mal probleme wo habt...gruss physio86


danke für antwort....2. und 3. hört sich gut an..nur bei 1. muss ich noch ein bisschen nachschlage ndes sitzt noch nicht so...vielen dank physangel..peace physio86

Geschrieben

..hab noch 2 fragen gefunden wo ich nicht so ganz zurecht komme-falls jemand was weiss dazu..immer dankbar...peace physio86

a) Welche Muskeln bewirken die Zuggurtung am Kniegelenk?Stellen sie es zeichnerisch dar?

b) Geben Sie einen Überblick über den Bau des proximalen Teils des Femurs und leiten Sie daraus eine Aussage über die Festigkeit des Femurhalses ab!

Geschrieben

1. adhäsion: z.b. bei den beiden pleurablättern, sprich rippenfell und lungenfell! die pleuraflüssigkeit sorgt dafür, dass die beiden schichten aneinander "haften aber dennoch verschieblich sind!
besser kann ichs auch nicht erklären


-----der flüsssigkeitsraum hält des schon zusammen durch adhäsions kräfte-

ein saugnapf an die scheibe drücken ist doch auch Adhäsion?

KANN MAN SAGEN ADHÄSION HÄLT AN ETWAS UND KOHÄSION HÄLT ZUSAMMEN?

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Gast
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  • Beiträge

    • Das wundert mich nicht. Das wäre auch die absolut verkehrte Behandlung, schon eine Kontraindikation. Sogenannte HWS Traktionen und weichteiltechniken der Hiinterhauptmuskulatur gehören oft zur Standardbehandlung bei HWS pat. und wird oft gemacht, was ja auch in Ordnung ist solange keine Instabiliät vorliegt. Sobald die Beschwerden aber durch manuelle Maßnahmen schlimmer werden muss man umswitchen. Bei einer HWS traktion,also HWS streckung behandelt man voll in die Pathologie rein. Durch das ziehen am Kopf leiert man die Bandstrukturen ja noch mehr aus. Ich würde ehrlich gesagt keine passiven Maßnahmen mehr hier machen lassen, sondern versuchen deine HWS durch übungen gezielt zu stabilisieren. Da hat der Gianni ja oben schon eine gute Stabiübungen gezeigt. Der N.phrenicus und alle anderen Nervenstrukturen werden ja durch die Instabilität irritiert weil die oberen Halswirbel hin und herrutsche. Hast du Beschwerden auch hauptsächlich bei Überstreckung des Kopfes?
    • Gast Anna_83
      Hallo Harald, das klingt jetzt vielleicht ungewöhnlich, aber hast du mal nachgedacht, eine langzeit-Messung über dein bewegungsverhalten zu machen? Das wird Z.b. bei eversion.tech angeboten. Dort gibt es einen Experten, der schon vieler solcher Komplexen Fälle helfen konnte. LG Anna
    • Ja genau, einfach um die HWS unter natürlicher Belastung und bei bestimmten Bewegungen zu untersuchen.  Das wäre die Funktionsaufnahme im Upright-MRT. Das gibt es auch beim Röntgen. Da könnte man z.B. eine Bandinstabilität der ATLAS/AXIS Wirbel entlarven. Das sollte aber, am besten der Neurochirurg entscheiden - das ist eigenentlich sein Fachgebiet!   ...bitte nicht mehr machen und auch kein Strecken der HWS!!!   Zum aktivieren der Tiefenmuskulatur, könnte manz.B. auf reflektorische Übungen gehen, das ist sehr effektiv.  Das kann man z.B. über die Augen oder über die Zunge machen, so wie dieses Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=L_73Nl3xBeE  

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