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Benötige dringend einen Bobathbefund

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Geschrieben

Hi.
Brauche dringend Hilfe und zwar hab ich grad mein Neuropraktikum und muss einen Befund schreiben. Das Prob is nur das mein Mentor gerne nach Bobath befundet und auch ich diesen Befund sehr aufschlussreich finde. Ich habe nur leider keinen solchen Befund gefunden und ich würde mich freuen wenn mir jemand einen schicken könnte...!!! Vielen Dank schon im Voraus
meine email auf wunsch...

Geschrieben

ich hoffe ich kann dir damit helfen

also bei uns ist das so anfang mit Anamnese, Schmerzbefund, psychischer Befund, Sicht- Tastbefund, Narbenbefund
dann wirds spezieller:

1. Fortbewegung:

Geschrieben

Sorry, vorher auch noch motorische grundfkt.
also 1. Fortbewegung:
a) Wie ist der Sitz:
- Größe und Beschaffenheit der Sitzfläche
- Füße am Boden oder in der Luft?
- Wie langer kann Pat sitzen?
- Kann er nebenbei noch was tun? Aktionsradius?
- Welche Gewichtsverlagerungen sind möglich?
- Weche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen für die Alltagsaktivität?
- Warum ist der Sitz so wie er ist?

b) Wie ist der Bewegungsübergang Aufstehen/ Hinsetzen?
- frei? Mit wieviel Hilfe? Vor/ nach der Therapie?
- Sicherheit? Anstrengung? Konzentration?
- Wie ist der Bew-übergang und WARUM ist er so?
c) Kann der Pat stehen?
- frei? Mit wieviel Hilfe?
- Sicherheit, Dauer, Anstrengung?
- Gewichtsverlagerungen u Aktionsradius im Stand?
- WIE macht er es und warum macht er es so?
- Wie ist die Verankerung am Rumpf?
- Treten assoziative Reaktionen auf?
- Wie ist die Standbeinphase?
- Ist Einbeinstand möglich?
d) Kann Pat gehen?
Quantität: - selbstständig? Mit od ohne Hilfsmittel?
- Mit/ ohne Hilfspersonen?
- Barfuß? Mit Schuhen?
- Im Raum, im freien?
- Sind Richtungswechsel möglich?
- Sichereit, Ausdauer, Ablenkung?
- Tempo, Rhythmus, spurbreite?
- Treppe?
Qualität: - Beschreibung Stand-u Spielbeinphase u Gleichgewichtssituationen
- Warum geht Pat so wie er geht?

2. Hantierfunktionen:

a) Alltagsrelevanter Einsatz der OEX:
- können arm od hand im alltag fktnell eingesetzt werden?
- Wie ist die Bew des Ellenbogens? Welcher Einfluß auf Scapula?
- Handakt.: einsetzbar? differenziert? Gegenstände- Gewicht?
Dauer?
- Ermüdung? Tempo? Konzentration? Aufmerksamkeit?
b) Gefahren für die OEX
- Handling? Lagerung?
- Schwellung? Schmerzen? Hämatome?
- Angst vor Schmerzen?
c) Vegetative Situation
- DB: Farbe? Temp? Haut? Nägel?
- Pflegezustand: Geruch?
d) Subluxation?
- nach caudal, ventral?
- Tonus?
- Meßbare Veränderungen?
e) Selektive Aktivität von arm u hand an leistungsgrenze
- selektive aktivitäten des gestreckten arms in RL, Sitz, Stand
( Grenzen, Qualität der Bew?)
- Tonus? Synergie? Treten Wdst auf?
- Was geschieht bei überanstrengung?
- wie verhält sich scapula ( akt sowie pass)?
- Wie verhält sich Rumpf? (Verankerung Thorax/ Becken)
- Wie ist die aktivität und warum ist sie so?
f) Aktivität der hand bei abgenommenen Armgewicht
- Welcher Finger? Welche Bew? Welche Qualität? Mit/ ohne Gegenstand?

3. Schlussfolgerungen
- Welche Fkt kann ich realistisch verbessern?
- Was ist notwendig, damit man dieses ziel (nahziel) erreicht wird?
- Verlauf?
4. Re-Analyse
- Wie ist die reaktion auf meien Beh?
- Hab ich mein nahziel erreicht?
5. Carry-over
Was kann der pat von dem erlernten beibehalten? ( Das neu erlernte muß innerlich akzeptiert werden. das ist genau der Pkt an dem viele Therapien scheitern: man erzeugt Trainingsweltmeister, im alltag bleiben sie jedoch unverändert!!!)

So das wars erst mal dann kommt halt behandlung erstellen

hoffe ich konnte dir helfen

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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