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Spreizfuß

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Hallo,
ich war gestern bei einem Orthopäden weil ich nicht mehr laufen konnte und auch Ruheschmerzen im li Fuß hatte. Außerdem hab ich eine Beinlängendifferenz bedingt durch eine Frakur und öfter Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulterbereich.
Der Doc hat mir gesagt, dass ich einen Spreizfuß habe und hat mir Einlagen verschrieben.
Ich habe ihn gefragt, ob ich noch was anderes tun könnte und er hat meine Frage mit nein beantwortet.
Danach habe ich in meinem Orthopädiehefter nachgeschaut und dort stand noch Lauftraining, Physikalische Therapie und Physio....
Meine Frage:
Ist es angebracht Physio und Physikalische Therapie - Rezept zu holen??
Und ist es schwer eins zu bekommen?
Danke schonmal im Vorraus ;-)

Lg Anna

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Diese Frage mit "nein" zu beantworten finde ich schlicht fachlich falsch, auch wenn die Einlagen durchaus sinnvoll sind. Sinnvoll wäre in meinen Augen und auf Basis von dem was du geschrieben hast vielleicht gleichzeitig eine Schuherhöhung und aus PT Sicht noch Manuelle Therapie zur Mobilisation der Fußwurzel sowie KG zum Training der Fußmuskulatur.

Klar, eine Fußsenkung ist irreversibel, aber das heißt ja nicht, dass man versuchen kann sie bestmöglich aufzuhalten oder die Schmerzen zu lindern.

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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