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Übungen Knie Tep im Stand? (11po)


lianeloveless

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Geschrieben

Hallo!! Versuch doch erst selbst übungen hier reinzustellen die du weist und dann kann man das ganze Ergänzen. Ein bischen mittdenken schadet nicht wie sich alles auf nem Tablett servieren zu lassen und 1, 2 Übungen zum stabilisieren fallen dir mit Sicherheit ein.

Geschrieben

Hier wäre ganz wichtig zu wissen ab wann postoperativ du im Stand üben willst, davon hängt die Belastung und die Übungsauswahl ab.

Geschrieben

Je nach dem wie lange die KTP her ist kannst du viele übungen im stand machen. Bsp. übungen im EBST oder mit labiler unterlage oder auch beidbeinig wie squats, lunges...

Geschrieben

Schlussrotation im Knie gibt es immer. Es spricht eigentlich auch nichts gegen Bewegungen in der offenen Kette. Würde aber kein Zusatzgewicht oder Widerstände verwenden, auch nicht mit langem Hebel arbeiten. Würde auf jeden Fall bei Squats aus dem erhöhten Sitz mit eher wenig Bewegungsausmaß arbeiten. Wichtig auf die richtige Ausführung achten, z.B. dass die Kniespitzen nicht über die Fußspitzen schieben, d.h. es zu keiner Drehpunktverschiebung des Kniegelenks nach ventral kommt. So ich denke das ist schon sehr viel an Info, daraus kann man schon einige Übungen basteln. Viel Spaß und Erfolg :)

Geschrieben

Hallo lianeloveless
versuch doch mal ein PNF Muster, Halbkantensitz und dann im Srinter Muster Widerstände setzen.
LG Zandra

Geschrieben

Hängt ab von PostOP:
In der erst Phase würde ich Zuerst Passiv, Assistiv und ggf. Aktiv durchbewegen. Aktiv nur Indikation. Bei der Knie Tep:
Flex/Ext in RL
Flex/Ext in Sitz
Flex/Ext im Stand
Im Späteren Verlauf, kann man Wiederstand mit PNF oder Therabändern setzen und Gleichgewichtsübungen auf Trampolin und Pezziball.

  • 3 months later...
  • 8 months later...
Geschrieben

Die Frage ist wirklich, wie frisch ist die OP und wie darf der Pat.belasten.
Aber generell ist wichtig, dass du die KG-Ext erarbeitest, damit es nicht zu Gangproblemen führt.

Z.b. pat stellt sich vor die Treppe.
Nicht betroffenes bein auf die Treppenstufen und das Tep-bein gestreckt stehen lassen. Dann soll der pat. sich nach vorne beugen und das betroffene KG versuchen durchzustrecken.geht natürlich nur bei VB

  • 7 months later...
Geschrieben

man kann art kniebeugen machen sich aber versuchen sich auf einen stul zu setzen aber kurz davor wieder hoch.

Geschrieben

Wäre wirklich hilfreich zu wissen, wie viele Tage Post-Op dein Patient ist sowie die Frage nach der Belastbarkeit.
Für Übungen im Stand ist bei vorausgesetzer koordinativer Fähigkeit eine Airex-Matte von Vorteil, da du so auch immer noch eine Verbesserung der Propriozeption hast. Wirf dem Pat. beispielsweise einen Ball zu, während er auf der Matte steht. Das ganze kannst du Steigern, in dem er nur auf dem lädierten Bein steht

Geschrieben

Ich würde immer Standbein/ Spielbein im Stand beüben. Gerade den Abrollvorgang da viele Patienten die Dorsalextension in den Zehen nicht haben und im OSG.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

in der Frühphase viel für die Propriozepsion. Stand an der Bank mit Widerständen, oder Gleichgewichtsverlagerung funktioniert super.

Geschrieben

Hauptziel die Übungen für Knie tep Pat. --- Stabilität,das kannst du durchj die Übungen für Gleichgewicht erreichen z.B.mach eine Rolle aus Tepich,Pat.muss auf d.Rolle mit beschwerden Bein stehen und mit andere Bein modelieren ein Schrittgang über d.Rolle vor u.rückwerts.Auch gut die Übungen mit Trampolin machen.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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