Jump to content

Morbus Osgood Schlatter (Reizzustand Tuberositas tibiae bds)

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und Vereins-Fußballer seit ich 6 Jahre alt bin. Ich habe mittlerweile seit 3,5-4 Jahren Schmerzen im oberen Schienbeinbereich. Anfangs war es so, dass der Schmerz zentral auf dem Schienbein war. Damals wurde das von meinem Hausarzt als Patellaspitzensydrom diagnostiziert. Ich bekam Krankengymnastik verschrieben. Mein damaliger Physioptherapeut hat mit mir Übungen gemacht, um den vastus medialis zu trainieren, da er meinte, dass die Schmerzen dadurch herrühren, dass meine Kniescheibe zu weit nach außen steht, weil ich im Oberschenkel eine muskuläre Dysbalance habe. Zunächst wurde es auch etwas besser davon allerdings kam der Schmerz dann irgendwann wieder. Damals war das linke Bein stärker betroffen als das rechte.

Im Laufe der Zeit war es dann so, dass dieser Schmerz weg war und stattdessen bekam ich Schmerzen im äußeren Schienbeinbereich (ganz oben). Ich bekam wieder Krankengymnastik und dann wurde mir von einem anderen Physio gesagt, dass es wohl daherkommt, dass meine Waden stark verspannt sind. Nach / während der Behandlung wurde es dann auch wieder besser nur kam das ganze dann relativ schnell wieder. Das ging dann in dem Stil die nächsten 2-3 Jahre so weiter, mal war der Schmerz fast weg und dann war er wieder sehr stark.

Vor 2 Wochen wurde mir dannn von meinem aktuellen Physiotherapeuten gesagt, dass es gar nicht das Patellaspitzensydrom sein kann, da der Schmerz nicht auf der Kniescheibe ist sondern unterhalb, seitlich am Schienbein. Er hat mich testweise gedehnt und mir gesagt, dass es daran schonmal nicht liegen kann, da meine vordere Oberschenkelmuskulatur ziemlich gut dehnbar ist (hatte vor einigen Monaten einen Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel und mache jetzt seit Anfang Januar täglich eine halbe Stunde Dehnübungen).

Ich hatte in der letzten Winterpause erstmal 2 Monate Pause gemacht, da ich die Schmerzen von August-November fast nach jedem Training hatte. Dann hab ich angefangen locker auf einem Heimtrainer Rad zu fahren und schwimmen zu gehen. Selbst vom schwimmen hatte ich dann teilweise wieder leichte Schmerzen.

Gestern hatte ich dann einen Termin bei einem Orthopäden und nachdem er sich mein Röntgenbild angeschaut hat meinte er, ich hätte das sogenannte Morbus Osgood Schlatter in der Pubertät gehabt und daraus würde jetzt der Reizzustand Tuberositas tibiae resultieren. Er hat mir Elektrotherapie verschrieben und mir eine Überweiseung für eine MRT gegeben, da er meinte er würde gerne überprüfen, ob sich dort Flüssigkeit gesammelt hat (und damit die Therapie zielgerichteter vonstatten geht). Ich habe ihn auch darauf angesprochen, dass mir davor immer gesagt wurde ich hätte das Patellaspitzensyndrom aufgrund einer muskukären Dysbalance. Er meinte dazu, dass sei Quatsch, da mittlerweile mein vastus medialis gut trainiert ist und meine Patella sauber in der Spur verläuft.

Jetzt komm ich zu dem Teil bei dem ich eure Hilfe benötige.
Was haltet ihr von dem ganzen (ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich überhaupt noch glauben soll)?
Hilft hier Elektrotherapie wirklich weiter (habe gar kein richtiges Rezept bekommen, also werde ich das wohl selbst bezahlen müssen)?
Was fällt euch noch so an anderen Therapiemöglichkeiten ein?

Ich habe die Schmerzen jetzt wie gesagt schon eine ganze Weile und bin da mittlerweile wirklich ziemlich am verzweifeln, auch weil mir jeder 2te was anderes erzählt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Den gleichen Post habe ich auch in diesem Forum veröffentlicht:
http://www.physiotherapie.de/threads/60718-morbus-osgood-schlatter-reizzustand-tuberositas-tibiae-bds?p=130931#post130931

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es wird immer so sein daß bei verschiedenen Therapeuten jeder eine andere Ansicht hat. Der eine findet gleich das Problem ein anderer geht wiederum einen anderen weg. Es ist sehr schwierig von hier aus festzustellen was dir fehlt. Ohne deine Statik anzuschauen, hinzudrücken wo es am knie schmerzt und ohne irgendwelche provokationstests. Es gibt viele Ursachen.
Ausen am Knie ist z.b. noch das Wadenbeinköpfchen, dort setzen muskeln an die einen Reizzustand am Ansatz verursachen können, hervorgerufen u.a auch durch einen beckenschiefstand wodurch vermehrt zug an die Ansätze der muskeln kommt. Deshalb müsste man deine Haltung anschauen, und das Becken korrigieren. Das Wadenbeinköpfchen kann durch ein Trauma z.b blockiert sein.
Dein Schmerz kann sicherlich von irgendeiner Reizung also einem schaden in einer struktur sein, da hilft manchmal wunder den stoffwechsel und die Durchblutung in dem Gebiet anzukurpeln, z.b. durch massage am schmerzpunkt, ultraschall oder strom. Was jedoch nur das symptom sein kann und die ursache eine andere.

Wichtig ist auch ob du damals ein Trauma erlitten hast also eine muskelverletzung zerrung ect. Denn mit der zeit können sich in dem gebiet schmerzhafte punkte z.b. triggerpunkte entwickeln obwohl die verletzung schoon längst ausgeheilt ist. Manchmal hilft es wirklcih da hiinzudrücken wos wehtut und dort einfach zu behandeln mit spezielle druck, weichteiltechniken ect. u.a um den stoffwechsel direkt in der gefschädigten strukutr zu verbessern. Was deine Vorherigen Therapeuten ja nicht gemacht haben.

Es gibt viele ursachen und Ansätze.
Auch das vegetative Nervensystem kann eine Rolle spielen. Wenn du das ganze schon solange hast ist vielleicht auch was vegetatives im Busch. Damit was abheilt brauch es ne gute Durcchblutung. Die kleinen Blutgefäße also kapillare versorgen z.b. die muskeln sehnen ect. Diese werden vom vegetativen nervensystem versorgt. Werden sie nicht richtig angesteuert bleiben sie zu. und die blutung und somit die heilung ist vermindert. Seinen ursprung hat es in der Brustwirbelsäule.

Es gibt also viele Ursachen, aber auch die DAWO behandlung ist manchmal gut und bringt schnelle erfolge. Also da wo es weht behandeln, mit strom massage ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung