Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

sicher sind euch schon eine ganze Reihe Sachen untergekommen, die teilweise immernoch so gelehrt werden, jedoch schon lang nicht mehr zeitgemäß sind. Viele Ansichten haben sich durch aktuelle Studien und Forschungen verändert und aktualisiert.

Solche Sachen würde ich gern mal hier sammeln, ich fang mal mit nem Beispiel an:

These: Beim Dehnen werden die Muskeln länger!
Realität: Bei Dehnung kommt es zu einer Verlängerung der Sehnen, da sich unter Zug die Fasern linear anordnen.

Mfg Stephan

Geschrieben

These:

Kühlen Kühlen Kühlen Kühlen "immer schön kühlen" (in vielen Krankenhäusern sieht man immer noch wie die Eisbeutel ohne Hemmungen auf die postoperierten Bereiche gelegt werden, nicht selten viel viel mehr als 5-10min, selbst einige PT´s schnallen es nach wie vor nicht dort mal aufzuklären)

Realität:

Massive Verzögerung des Wundheilungsprozesses und Gefahr von irreversiblen Schäden


Geschrieben

.. da ist was dran. Ich wollte jedoch auf die Länge eingehen und weniger auf die weiteren Wirkungen. Hab meinen Text dahingehend angepasst.
DAs mit dem Eis ist logo, solang es sich um eine Kurzzeitbehandlung dreht und das Eis nicht direkt auf die Haut aufgelegt wird. Ich habe Aktin auch durchaus so verstanden, dass der Mythos im Marathon-Dauerkühlen liegt.

Mfg Stephan

Geschrieben

@jadefalke

ich denke darüber brauchen wir nicht aufzuklären, ich gehe davon aus das die sinnige Wirkung einer kurzzeitigen Eisanwendung jedem klar ist. Das Problem liegt wie Stephan es so schön genannt hat im "Marathon kühlen". Ach ja es wäre schön bzw. im Sinne aller wenn jeder, der hier "korrigierte Thesen" kommentiert auch selber etwas dazu beiträgt.

@stephan

yep, du hast mich verstanden! ;)
Im übrigen ist dieses "Thema" eine gute Idee da es zur Aufklärung beiträgt!

Geschrieben

These:
Ellenbogenextension wird durch anschlagen des Olecranons in der Fossa olecrani gebremst.

Realität:
Das wäre echt schlimm, da dann Knochen auf Knochen dreschen würde - mit entsprechenden Schmerzen. Zu sehen, was wirklich passiert, wenn dies so wäre nimmt man das Beispiel des "Boxer-Ellenbogens".
Es käme unweigerlich zu Knochenhyperostosen, die wohl im Laufe der Evolution längst zu einer Totalveränderung des Gelenks geführt hätten - wie auch immer.
In Wirklichkeit bremsen kapsuloligamentäre Strukturen die Bewegung ab.

Mfg Stephan

Geschrieben

Die Form - ähm - warum ist die Banane krumm? ;)

Die Form ermöglicht eine Verriegelung des Gelenks - dazu muss ja nicht der Knochen anschlagen - das eine bedingt in meinen Augen noch lang nicht das andere .. ?

Normale Extension wird immer von Weichteilen begrenzt - egal wieviel du übst. ÜBel wirds erst, wenn du ungebremste Aktivitäten macht - zb ins Leere schlagen (boxen) oder sowas - dann kanns sein, dass die Kräfte zu hoch werden.

Mfg Stephan

P.S. jadefalke - schick mir bitte mal eine aktuelle Mailadresse von dir!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung