Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

sicher sind euch schon eine ganze Reihe Sachen untergekommen, die teilweise immernoch so gelehrt werden, jedoch schon lang nicht mehr zeitgemäß sind. Viele Ansichten haben sich durch aktuelle Studien und Forschungen verändert und aktualisiert.

Solche Sachen würde ich gern mal hier sammeln, ich fang mal mit nem Beispiel an:

These: Beim Dehnen werden die Muskeln länger!
Realität: Bei Dehnung kommt es zu einer Verlängerung der Sehnen, da sich unter Zug die Fasern linear anordnen.

Mfg Stephan

Geschrieben

These:

Kühlen Kühlen Kühlen Kühlen "immer schön kühlen" (in vielen Krankenhäusern sieht man immer noch wie die Eisbeutel ohne Hemmungen auf die postoperierten Bereiche gelegt werden, nicht selten viel viel mehr als 5-10min, selbst einige PT´s schnallen es nach wie vor nicht dort mal aufzuklären)

Realität:

Massive Verzögerung des Wundheilungsprozesses und Gefahr von irreversiblen Schäden


Geschrieben

.. da ist was dran. Ich wollte jedoch auf die Länge eingehen und weniger auf die weiteren Wirkungen. Hab meinen Text dahingehend angepasst.
DAs mit dem Eis ist logo, solang es sich um eine Kurzzeitbehandlung dreht und das Eis nicht direkt auf die Haut aufgelegt wird. Ich habe Aktin auch durchaus so verstanden, dass der Mythos im Marathon-Dauerkühlen liegt.

Mfg Stephan

Geschrieben

@jadefalke

ich denke darüber brauchen wir nicht aufzuklären, ich gehe davon aus das die sinnige Wirkung einer kurzzeitigen Eisanwendung jedem klar ist. Das Problem liegt wie Stephan es so schön genannt hat im "Marathon kühlen". Ach ja es wäre schön bzw. im Sinne aller wenn jeder, der hier "korrigierte Thesen" kommentiert auch selber etwas dazu beiträgt.

@stephan

yep, du hast mich verstanden! ;)
Im übrigen ist dieses "Thema" eine gute Idee da es zur Aufklärung beiträgt!

Geschrieben

These:
Ellenbogenextension wird durch anschlagen des Olecranons in der Fossa olecrani gebremst.

Realität:
Das wäre echt schlimm, da dann Knochen auf Knochen dreschen würde - mit entsprechenden Schmerzen. Zu sehen, was wirklich passiert, wenn dies so wäre nimmt man das Beispiel des "Boxer-Ellenbogens".
Es käme unweigerlich zu Knochenhyperostosen, die wohl im Laufe der Evolution längst zu einer Totalveränderung des Gelenks geführt hätten - wie auch immer.
In Wirklichkeit bremsen kapsuloligamentäre Strukturen die Bewegung ab.

Mfg Stephan

Geschrieben

Die Form - ähm - warum ist die Banane krumm? ;)

Die Form ermöglicht eine Verriegelung des Gelenks - dazu muss ja nicht der Knochen anschlagen - das eine bedingt in meinen Augen noch lang nicht das andere .. ?

Normale Extension wird immer von Weichteilen begrenzt - egal wieviel du übst. ÜBel wirds erst, wenn du ungebremste Aktivitäten macht - zb ins Leere schlagen (boxen) oder sowas - dann kanns sein, dass die Kräfte zu hoch werden.

Mfg Stephan

P.S. jadefalke - schick mir bitte mal eine aktuelle Mailadresse von dir!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung