Jump to content

[SAMMLUNG] Urban Myth


Stephan

Recommended Posts

Hi,

sicher sind euch schon eine ganze Reihe Sachen untergekommen, die teilweise immernoch so gelehrt werden, jedoch schon lang nicht mehr zeitgemäß sind. Viele Ansichten haben sich durch aktuelle Studien und Forschungen verändert und aktualisiert.

Solche Sachen würde ich gern mal hier sammeln, ich fang mal mit nem Beispiel an:

These: Beim Dehnen werden die Muskeln länger!
Realität: Bei Dehnung kommt es zu einer Verlängerung der Sehnen, da sich unter Zug die Fasern linear anordnen.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

These:

Kühlen Kühlen Kühlen Kühlen "immer schön kühlen" (in vielen Krankenhäusern sieht man immer noch wie die Eisbeutel ohne Hemmungen auf die postoperierten Bereiche gelegt werden, nicht selten viel viel mehr als 5-10min, selbst einige PT´s schnallen es nach wie vor nicht dort mal aufzuklären)

Realität:

Massive Verzögerung des Wundheilungsprozesses und Gefahr von irreversiblen Schäden


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. da ist was dran. Ich wollte jedoch auf die Länge eingehen und weniger auf die weiteren Wirkungen. Hab meinen Text dahingehend angepasst.
DAs mit dem Eis ist logo, solang es sich um eine Kurzzeitbehandlung dreht und das Eis nicht direkt auf die Haut aufgelegt wird. Ich habe Aktin auch durchaus so verstanden, dass der Mythos im Marathon-Dauerkühlen liegt.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadefalke

ich denke darüber brauchen wir nicht aufzuklären, ich gehe davon aus das die sinnige Wirkung einer kurzzeitigen Eisanwendung jedem klar ist. Das Problem liegt wie Stephan es so schön genannt hat im "Marathon kühlen". Ach ja es wäre schön bzw. im Sinne aller wenn jeder, der hier "korrigierte Thesen" kommentiert auch selber etwas dazu beiträgt.

@stephan

yep, du hast mich verstanden! ;)
Im übrigen ist dieses "Thema" eine gute Idee da es zur Aufklärung beiträgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

These:
Ellenbogenextension wird durch anschlagen des Olecranons in der Fossa olecrani gebremst.

Realität:
Das wäre echt schlimm, da dann Knochen auf Knochen dreschen würde - mit entsprechenden Schmerzen. Zu sehen, was wirklich passiert, wenn dies so wäre nimmt man das Beispiel des "Boxer-Ellenbogens".
Es käme unweigerlich zu Knochenhyperostosen, die wohl im Laufe der Evolution längst zu einer Totalveränderung des Gelenks geführt hätten - wie auch immer.
In Wirklichkeit bremsen kapsuloligamentäre Strukturen die Bewegung ab.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form - ähm - warum ist die Banane krumm? ;)

Die Form ermöglicht eine Verriegelung des Gelenks - dazu muss ja nicht der Knochen anschlagen - das eine bedingt in meinen Augen noch lang nicht das andere .. ?

Normale Extension wird immer von Weichteilen begrenzt - egal wieviel du übst. ÜBel wirds erst, wenn du ungebremste Aktivitäten macht - zb ins Leere schlagen (boxen) oder sowas - dann kanns sein, dass die Kräfte zu hoch werden.

Mfg Stephan

P.S. jadefalke - schick mir bitte mal eine aktuelle Mailadresse von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung