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[SAMMLUNG] Urban Myth


Stephan

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Geschrieben

Hi,

sicher sind euch schon eine ganze Reihe Sachen untergekommen, die teilweise immernoch so gelehrt werden, jedoch schon lang nicht mehr zeitgemäß sind. Viele Ansichten haben sich durch aktuelle Studien und Forschungen verändert und aktualisiert.

Solche Sachen würde ich gern mal hier sammeln, ich fang mal mit nem Beispiel an:

These: Beim Dehnen werden die Muskeln länger!
Realität: Bei Dehnung kommt es zu einer Verlängerung der Sehnen, da sich unter Zug die Fasern linear anordnen.

Mfg Stephan


Geschrieben

These:

Kühlen Kühlen Kühlen Kühlen "immer schön kühlen" (in vielen Krankenhäusern sieht man immer noch wie die Eisbeutel ohne Hemmungen auf die postoperierten Bereiche gelegt werden, nicht selten viel viel mehr als 5-10min, selbst einige PT´s schnallen es nach wie vor nicht dort mal aufzuklären)

Realität:

Massive Verzögerung des Wundheilungsprozesses und Gefahr von irreversiblen Schäden


Geschrieben

.. da ist was dran. Ich wollte jedoch auf die Länge eingehen und weniger auf die weiteren Wirkungen. Hab meinen Text dahingehend angepasst.
DAs mit dem Eis ist logo, solang es sich um eine Kurzzeitbehandlung dreht und das Eis nicht direkt auf die Haut aufgelegt wird. Ich habe Aktin auch durchaus so verstanden, dass der Mythos im Marathon-Dauerkühlen liegt.

Mfg Stephan

Geschrieben

@jadefalke

ich denke darüber brauchen wir nicht aufzuklären, ich gehe davon aus das die sinnige Wirkung einer kurzzeitigen Eisanwendung jedem klar ist. Das Problem liegt wie Stephan es so schön genannt hat im "Marathon kühlen". Ach ja es wäre schön bzw. im Sinne aller wenn jeder, der hier "korrigierte Thesen" kommentiert auch selber etwas dazu beiträgt.

@stephan

yep, du hast mich verstanden! ;)
Im übrigen ist dieses "Thema" eine gute Idee da es zur Aufklärung beiträgt!

Geschrieben

These:
Ellenbogenextension wird durch anschlagen des Olecranons in der Fossa olecrani gebremst.

Realität:
Das wäre echt schlimm, da dann Knochen auf Knochen dreschen würde - mit entsprechenden Schmerzen. Zu sehen, was wirklich passiert, wenn dies so wäre nimmt man das Beispiel des "Boxer-Ellenbogens".
Es käme unweigerlich zu Knochenhyperostosen, die wohl im Laufe der Evolution längst zu einer Totalveränderung des Gelenks geführt hätten - wie auch immer.
In Wirklichkeit bremsen kapsuloligamentäre Strukturen die Bewegung ab.

Mfg Stephan

Geschrieben

... wie hart ne Kapsel sein kann merkst du, wie fest zb eine eingeschränkte AR im Schultergelenk ist - zb nach langer Ruhistellung.
Mfg Stephan

Geschrieben

Die Form - ähm - warum ist die Banane krumm? ;)

Die Form ermöglicht eine Verriegelung des Gelenks - dazu muss ja nicht der Knochen anschlagen - das eine bedingt in meinen Augen noch lang nicht das andere .. ?

Normale Extension wird immer von Weichteilen begrenzt - egal wieviel du übst. ÜBel wirds erst, wenn du ungebremste Aktivitäten macht - zb ins Leere schlagen (boxen) oder sowas - dann kanns sein, dass die Kräfte zu hoch werden.

Mfg Stephan

P.S. jadefalke - schick mir bitte mal eine aktuelle Mailadresse von dir!

Geschrieben

Die Form des Olecranon bzw. ulna hat wahrscheinlich vor allem damit etwas zu tun das sie einen Hebelarm für den Triceps darstellt.
gruß

Geert

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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