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Gyn Sectio Behandlung

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Geschrieben

Habe demnächst mein Gyn Praktikum und wir haben Gyn in der Schule schon abgeschlossen, haben aber keine Behandlungsmaßnahmen bei Sectio durchgesprochen.

Deshalb meine Frage, ob ich da auf bestimmte Sachen achten muss?

Danke schon mal im Voraus

Geschrieben

1.Tag post op. nur Transfer Bett - Bad
2.Tag post op. RL
3.Tag post op. SL
4.Tag Treppe

Konzentration auf den Beckenbodem lenken. Teife Atmung in den Unterbauch(dadurch wird die Rückbildung der Gebärmutter beschl.)
Beckenbodenschichten (3Stück) mit einer je einer Übung beüben.
KEINE Bauchmuskelaktivität erwünscht!!!

Geschrieben

4

3

1. Tag ( = Erster Tag nach der Geburt.)

• Die Patientin hat Schmerzen im Bereich des Schnittes.
• Sie hat einen Katheter, zwei Drainagen und eine Braunüle im Arm.
• Die Patientin liegt im OP-Hemd mit Netzunterhose + Binde und mit Bauchbinde im Bett. (Die Bauchbinde dient zur Anregung der Darmperistaltik, hat eine “Haltefunktion” und ist sehr angenehm. Sie bleibt bis zum Abführtag (2./3. Tag post-op., dann sollte sie weggenommen werden.)

3

2

2
a) den Armen, weil der Braunülenarm häufig sehr geschont wird, in Kombination mit EP/ AT.
b) den Beinen: Besonders wichtig ist die Kombination Flexion/ Extension in Knie und Hüfte. (Rolle unter den Knien vorsichtig wegnehmen (Schnitt !), Beine langsam nacheinander strecken lassen.)

Gründe:
1. Hormonhaushalt ist noch ca. 6 Wochen nach der Geburt verändert !
2. Nach der Narkose & Operation ist der Körper in “Thrombosestimmung” !
3. Vermehrtes Liegen = verlangsamter Blutstrom.


2
a) “Kontaktatmung” nach costo-abdominal.
b) Nasenstenose.
c) Evtl. Hustentechniken/ Räuspern.

Gründe:
1. Zwerchfellsenken !
2. Postoperative Emboliegefahr !
3. (Rückbildung durch a.)



2

Drei Möglichkeiten:
1) Passiv, ohne Mithilfe der Patientin.
2) Aktiv-unterstützend.
3) Aktiv, ohne Hilfe der Therapeutin.

Immer über die Seite aufstehen. Aufgestanden wird über die Seite, wo der Katheter hängt. Drainageflasche der anderen Seite auf das Bett legen.
Wochenbett-Befund.


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  • Beiträge

    • Das mit dem Golfball und dem analen Druck habe ich ebenso wie auch die Diagnose  "Beckenbodenschmerzsyndrom".Habe mich jahrelang durchs www gelesen und vielleicht einen Tipp für Dich! Google mal "Pohltherapie" Beckenbodenschmerzsyndrom.Gerade beim hohen Tonus des Analschließmuskels sollte eine sensible,innere rektale Massage helfen. Ich habe mir das Buch dazu gekauft und habe bis jetzt davor zurück geschreckt die manuelle Therapie rektal innen anzuwenden.Allerdings habe ich gelesen, dass nach dem "Anderson Wise"-Verfahren so geheilt wird.Nur sitzen die in den USA.Die bieten auch Kurse zur Heilung an.Aber wie gesagt in den USA.Das war aber Grundlage dieser Pohltherapie.Natürlich wollen die Geld machen, aber ich denke, das Verfahren ist schon ganz gut und in unserer Situation muß man einiges ausprobieren. Diesen Urologen habe ich auch gefunden,der bringt das genau auf den Punkt !!!! https://www.urologie-stadtzentrum.de/beckenschmerzsyndrom/ Gruß Richard PS Falls das was bei Dir gebracht hat, sage bitte unbedingt Bescheid, da ich diese permanenten Schmerzen unbedingt irgendwie in den Griff bekommen will.
    • Ich bin wirklich verzweifelt ich kann so nicht mehr arbeiten es macht einen auch psychisch komplett fertig... ich hab auch keine Ahnung mehr was ich tun soll.   Das tut mir natürlich wirklich leid für dich deine Geschichte!
    • Hallo Jan, vielen Dank für Deine Einschätzung! LG Karen

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