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Geschrieben

Hi liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hab zur zeit in meiner Praxis einen Patienten der weder seinen Fuss heben noch lang machen kann ( also Dorsalex + Plantarflex nicht möglich),meine Frage wäre als nicht Nerurofreak an euch wie sehen eure effektivsten Übungen zu diesem Thema aus ?

Vielen Dank schonmal im vorraus !

Geschrieben

Enstanden ist das ganze nach einer posttraumatischen Arthrose,details sind selbst dem Patienten nicht bekannt,da anscheinend etwas gepfuscht wurde,anfangs war der ganze Oberschenkel unbeweglich,jetzt beschränkt sich das ganze "nur" noch auf den Unterschenkel.Ich ET bin ich zwar fit aber mein bestelltes E-Gerät ist nocht nicht gekommen (bin selbstständig).
Welche Techniken könnt ihr mir noch empfehlen....da ich wie gesagt kein Neurofreak bin.

Geschrieben

Wie wäre es denn mit Eisstimulation, Oberflächenstimulation und Tapping?
Passives bzw. assistives durchbewegen hört sich zwar total billig an, ist aber unheimlich wichtig für die Muskelspindel. Über das Durchbewegen (viele Wiederholungen) kann man ja dann über die 1a Fasern das Alphaneuron aktivieren.
Dann würde mir noch manuelles Unterstützen des Muskels einfallen. Konkret am Beispiel des M. peroneus longus und brevis: Während man eine Pronation assistiv oder passiv macht, die entsprechenden Muskel im Längstverlauf "zusammenpitschen" > ist etwas schwer zu erklären.
Zu guter Letzt fällt mir noch PNF mit Irradiation ein. Man könnte zum Beispiel das Beinmuster Flex Abd IR mit gebeugtem Knie nehmen um damit die Pronation weiterlaufend zu aktivieren. Da hat man auch noch in einem die Dex mit dabei.

Ich denke aber mal das man zu alledem Elektro dabei machen sollte um wieder Aktionspotentiale zu bilden.

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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