Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi ich wollte wissen was der Unterschied ist zwischen normalen Kniebeugen ( ohne gewicht ) und kniebeugen mit einem physio-ball am rücken.

also mit dem physioball wandern die knie kaum nach vorne heisst das weniger belastung für die pantella ? wer sich nicht vorstellen kann hier ein video :

http://www.youtube.com/watch?v=qo0l2wcTkM0

Geschrieben

Hallo,
also mir ist nur aufgefallen das viele Physios die Kniebeugen einfach falsch ausführen. Selbst die Lehrer in der Schule zeigen sie häufig falsch. Die Knie dürfen sich nur max. bis zu den Zehenspitzen bewegen - keinesfalls darüber hinaus (Krafteinwirkung auf Knie sehr hoch - nicht physiologisch) . Es heißt auch: "Stell dir vor du setzt dich auf einen Stuhl" - also Hintern nach hinten! Der Ball gibt eigentlich nur die Möglichkeit die Übung korrekt auszuführen - der Rücken ist unterstützt durch den Ball - die Beinstellung bleibt gleich. Ich wandere nur mit dem Hintern rauf und runter. Der Therapeut kann zur Sicherheit seine Hände auf die Knie des Pat. legen und verhindert so das die Knie nach vorne wandern.
Einfach mal ausprobieren - oder sich mal Bücher aus der Fitnessbranche besorgen.

Viele Grüße
Traumreisende

Geschrieben

is zwar off topic aber wie bückt man sich denn dann um schwere lasten zu heben?
und ansonsten kann ich mich nur anschließen: nich über die zehenspitzen hinaus wenn mgl. und vorallem in der achse bleiben (also übern fuß rauschieben). der ball dient nur zur orientierung, man kann genauso ne platte vor de beine stellen die der p. nich berühren soll oder die hand hin halten und ihm ne fiktive platte erklären.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung