Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich arbeite als Physiotherapeutin in einem Fitnessstudio. Wir nehmen keine Rezepte an, bieten aber Massagen an. Vor kurzem habe ich einen Kunden (während einer Massage) mit manueller Lymphdrainage behandelt (Zusatzqualifikation vorhanden)
Es war auf seinen Wunsch hin und es war auch nötig und hat geholfen.
Nun wollte er die Rechnung der "Massage" mit der Bezeichnung "manuelle Lymphdrainage" bei der Krankenkasse einreichen und daraufhin hat er einen Brief bekommen in dem er darum gebeten wurde, meine Ausbildung als Physiotherapeutin zu belegen.
Ist das denn generell möglich, dass wir in unserem Fitness Zentrum auch manuelle Lymphdrainage anbieten? Die Zusatzqualifikation ist natürlich Vorraussetzung.

Vielen Lieben Dank,
Patricia

Geschrieben

Hallo, na klar kannst du auch MLD machen wenn du physio bist und sogar mld also FOBI hast. Wenn eine Einrichtung das ganze auf rezept macht, weis ja die kasse daß du physiotherapeutin bist und mld hast, da du bei ihnen ja registriert bist als Therapeutin und mit den entsprechenden fobis. Bei privatbasis braucht die Kasse ja einen Nachweis, sonst kann ja jeder das Geld von der Kasse zurückfordern. Sonst könnte man ja sich auch eine schöne wellnessentspannungsmassage gegönnt haben und sagen daß war medizinisch notwendig und ich habe MLD gemacht, sich so die wellnessbehandlung schön von den kassen bezahlen lassen.

Geschrieben

Hallo Patricia,

ich bin im Bereich Medizintechnik tättig und könnte dir was besseres anbieten als ne manuelle Lymphdranaige.
In welchem Bundesland bist du tättig?Wenn du mehr Infos haben möchtest dann könnten wir uns gerne mal In Frankfurt treffen.

Mit freundlichen Grüssen

Ing.Stanko Feltrin
015758539283

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung