Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich arbeite als Physiotherapeutin in einem Fitnessstudio. Wir nehmen keine Rezepte an, bieten aber Massagen an. Vor kurzem habe ich einen Kunden (während einer Massage) mit manueller Lymphdrainage behandelt (Zusatzqualifikation vorhanden)
Es war auf seinen Wunsch hin und es war auch nötig und hat geholfen.
Nun wollte er die Rechnung der "Massage" mit der Bezeichnung "manuelle Lymphdrainage" bei der Krankenkasse einreichen und daraufhin hat er einen Brief bekommen in dem er darum gebeten wurde, meine Ausbildung als Physiotherapeutin zu belegen.
Ist das denn generell möglich, dass wir in unserem Fitness Zentrum auch manuelle Lymphdrainage anbieten? Die Zusatzqualifikation ist natürlich Vorraussetzung.

Vielen Lieben Dank,
Patricia

Geschrieben

Hallo, na klar kannst du auch MLD machen wenn du physio bist und sogar mld also FOBI hast. Wenn eine Einrichtung das ganze auf rezept macht, weis ja die kasse daß du physiotherapeutin bist und mld hast, da du bei ihnen ja registriert bist als Therapeutin und mit den entsprechenden fobis. Bei privatbasis braucht die Kasse ja einen Nachweis, sonst kann ja jeder das Geld von der Kasse zurückfordern. Sonst könnte man ja sich auch eine schöne wellnessentspannungsmassage gegönnt haben und sagen daß war medizinisch notwendig und ich habe MLD gemacht, sich so die wellnessbehandlung schön von den kassen bezahlen lassen.

Geschrieben

Hallo Patricia,

ich bin im Bereich Medizintechnik tättig und könnte dir was besseres anbieten als ne manuelle Lymphdranaige.
In welchem Bundesland bist du tättig?Wenn du mehr Infos haben möchtest dann könnten wir uns gerne mal In Frankfurt treffen.

Mit freundlichen Grüssen

Ing.Stanko Feltrin
015758539283

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung