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Welche Bewegungsverbote bei Wirbeleinbruch?

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Geschrieben

Hallöchen,ich mal wieder.

Habe morgen eine Patientin mit einem Wirbeleinbruch. Die patientin hat seit vielen Jahren Osteoporose. Sie sagt es ist TH12 aber sicher ist sie sich ned. 3 Wochen soll das ganze her sein. Mehr Anntworten hab ich von ihr leider ned bekommen. Sie meinte das sie keine Schmerzen mehr hätte sondern nur noch die Kraft fehlen würde. Ihr Ziel ist es wieder Kegeln gehen zu können.

Meine Frage nun,Welche Bewegungsverbote gibt es bei einem Wirbeleinbruch?

LG Cathi

Geschrieben

Schwer zu sagen wie heftig der Einbruch war - offenbar ist die Dame schon etwas älter. da es nach 3 wochen jedoch schon offenbar schmerzfrei ist, wirds ne "normale" wirbelsenkung sein.

Kontraindikationen würde ich bei allen forcierten Bewegungen sehen - einfach unterhalb des Schmerz kräftigen.

Th12 ist die stelle der maximalsten rotation in der Wirbelsäule allerdings ist die BWS nach oben hin für Flex/Ex gebaut - ich denke beide Bewegungen sind nicht ideale therapie - das wird für die Heilung nicht ideal sein, daher würde ich gar nicht groß in die Bewegung gehen sondern hauptsächlich kräftigen und stabilisieren.

Geschrieben

Hab heut nochmal beim Arzt anrufen lassen. Nachdem der verschriebende Arzt es auch nicht wusste (was ne Schande ist weil der sollte schon wissen warum er was verschreibt ,aber naja is ja ni das Thema) hab ich ihren Orthopäden anrufen lassen.Es ist ein Deckplatteneinbruch von TH11.

LG Cathi

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Cathi,
und zwar solltest du die ersten Bahndlungen nur stabiliseirend bzw nur im schmerzfreien Bereich arbeiten.In bewegungen würde ich erst einmal nicht hinein arbeiten,und am besten in Rl arbeiten weil da der Patdie meisete Sicherheit hat.
Viel Erfolg,lg Madlen

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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