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Welche Bewegungsverbote bei Wirbeleinbruch?

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Geschrieben

Hallöchen,ich mal wieder.

Habe morgen eine Patientin mit einem Wirbeleinbruch. Die patientin hat seit vielen Jahren Osteoporose. Sie sagt es ist TH12 aber sicher ist sie sich ned. 3 Wochen soll das ganze her sein. Mehr Anntworten hab ich von ihr leider ned bekommen. Sie meinte das sie keine Schmerzen mehr hätte sondern nur noch die Kraft fehlen würde. Ihr Ziel ist es wieder Kegeln gehen zu können.

Meine Frage nun,Welche Bewegungsverbote gibt es bei einem Wirbeleinbruch?

LG Cathi

Geschrieben

Schwer zu sagen wie heftig der Einbruch war - offenbar ist die Dame schon etwas älter. da es nach 3 wochen jedoch schon offenbar schmerzfrei ist, wirds ne "normale" wirbelsenkung sein.

Kontraindikationen würde ich bei allen forcierten Bewegungen sehen - einfach unterhalb des Schmerz kräftigen.

Th12 ist die stelle der maximalsten rotation in der Wirbelsäule allerdings ist die BWS nach oben hin für Flex/Ex gebaut - ich denke beide Bewegungen sind nicht ideale therapie - das wird für die Heilung nicht ideal sein, daher würde ich gar nicht groß in die Bewegung gehen sondern hauptsächlich kräftigen und stabilisieren.

Geschrieben

Hab heut nochmal beim Arzt anrufen lassen. Nachdem der verschriebende Arzt es auch nicht wusste (was ne Schande ist weil der sollte schon wissen warum er was verschreibt ,aber naja is ja ni das Thema) hab ich ihren Orthopäden anrufen lassen.Es ist ein Deckplatteneinbruch von TH11.

LG Cathi

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Cathi,
und zwar solltest du die ersten Bahndlungen nur stabiliseirend bzw nur im schmerzfreien Bereich arbeiten.In bewegungen würde ich erst einmal nicht hinein arbeiten,und am besten in Rl arbeiten weil da der Patdie meisete Sicherheit hat.
Viel Erfolg,lg Madlen

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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