Jump to content

Übungen am Finger

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo,

Also ich hab mal eine Frage für eine Übung am kleinen Finger.
Mein Vater hat sich im Januar den Digitus minimus mit einer Kapp-und Gehrungssäge abgeschnitten und hat nun seinen Digitus minimus nur noch bis zum ersten Gelenk (Phalanx proximalis V) die 2 weiteren Gelenke sind weg.Es ist soweit alles mit den Bewegungsmöglichkeiten in Ordnung,aber er klagt noch darüber das es beim anbeugen des Fingers oder beim heben von Gegenständen in Handwurzelnähe zieht.Ich vermute das was er als ziehen bezeichnet durch die Sehnen verursacht wird oder lieg ich da falsch?

Ich hab heute mal so überlegt wie man das vielleicht trainieren kann das dies vielleicht gedämpft wird.Das was mir als Neuling so einfällt wäre folgende Übung:

er versucht seinen Finger in die Flexion zu bringen und ich gebe Widerstand dagegen zu geben,aber sicher bin ich mir nicht weil eigentlich wäre das ja eher eine Übung wenn er in der Bewegung eingeschränkt ist oder?
Außerdem könnte ihm das vielleicht noch Schmerzen bereiten.
Vielleicht wisst ihr ja noch eine bessere Übung ich möchte ihm ja nur helfen und ihm nichts versauen ;)

achso und fast hätte ichs vergessen ,das ihm der Finger zwickt und zwackt und er leichte schmerzen hat wenn er in die kälte raus geht ist das normal oder gewöhnt sich der Finger daran? würd mich mal interessieren,ich will mich ja schliesslich Weiterbilden ;)

Gruß
Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hmm...also ich würde ihn alles machen lassen: Flexion/Extension/ADL(Hand)
Da brauchste auch nicht kompliziert Widerstand geben sondern drückst ihm halt nen Schaumstoff in die Hand.
Wärme- und Kältereize sowie Sensibilisierung durch Igelball etc. is sicher auch nich verkehrt, vor allem wegen der Mehrdurchblutung.
Im Prinzip kannste da ja nix kaputt machen...Du musst das Gewebe ja auf seine Funktion "trimmen", also ran an die Buletten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung