Jump to content

@alle Schüler: benötige Büchertipp


trigger37

Recommended Posts

Geschrieben

und natürlich sind auch alle Lehrkräfte, Kolleginnen und Kollegen gefragt:


Habe folgendes Problemchen:

Da meine PT-Ausbildung schon ein Weilchen zurückliegt und meine Büro-Angestellte die Ausbildung zur medizinischen Masseurin macht brauche ich eure Hilfe.

Welche Literatur betreffend Massage (allgemein), Hydrotherapie, Bindegewebsmassage, Fußreflexzonen könnt ihr mir empfehlen.

Das Problem ist, dass der ärztliche Leiter ihrer Ausbildungsstätte eine Literaturliste mit Buch-Empfehlungen gegeben hat, von Büchern, die nicht mal mehr verlegt werden.

Bitte um aktuelle Buch-Empfehlungen.


4


Geschrieben

Hallo,

wir hatten in der Ausbildung für Massage das Buch "Massage" der Physiotherapie Basics-Reihe vom Springer Verlag. Das Buch ist eigentlich recht informativ, da auch Funktionsmassagen und Quermassagen gezeigt werden. Zwar nicht immer 100% prozentig richtig, aber trotzdem sehr anschaulich und hilfreich.

Ansonsten haben wir Skripte vom Lehrer und unsere Mitschriften.

lg

Geschrieben

Mhm, es kommt ja auch wenig daruf an, welche Art von Massage unterrichtet wird und was die Lehrer so verlangen...

Ich wüde mal abwarten. Hat sie grad mit der Ausbildung angefangen?

(Vielleicht kann sie sich das Geld auch sparen, wir sollte damals auch ein Buch kaufen. Da habe ich NIE reingeschaut.)

Geschrieben

@mami:

Ja sie hat im Oktober mit der Ausbildung angefangen. Früher war das in Österreich die Ausbildung zum Heilbademeister und Heilmasseur. Daraus wurde jetzt der medizinische Masseur. Ist jetzt eine dreijährige Ausbildung, wo am "kranken" gearbeitet wird, unter ärztlicher oder PT Aufsicht.


Mir geht es vor allem darum, jetzt einmal ein paar Buchtipps zu sammeln um mich dann in aller Ruhe informieren zu können. Auch darum einen Überblick zu bekommen, welche empfehlenswerte Literatur mittlerweile am Markt ist.

Bindegewebsmassage Schiffter/Harms (nach Dicke) THIEME (physiofachbuch) 14.Auflage ist zum Beispiel ein wunderbares Werk. Hatte ich auch schon, allerdings in 11. Auflage. Wurde nur mit neuesten Erkenntnissen erweitert.

Ich merke an: 4 :))).

Ich habe gerne den Vergleich !!!

Nimm die verschiedenen Anatomiebücher her, Prometheus, Sobotta, Netter, Platzer und wie sie alle heißen. In allen steht das gleiche drinnen und dennoch sind sie sehr unterschiedlich.

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo,
also für die anatomischen Grundlagen kann ich dir die Thieme Reihe empfehlen (Anatomieatlas).Für Beschriftungen der Extremitäten usw.hab ich den Promedeus
--> aber nicht zwingend notwendig.
Aber so viele Bücher brauchst du eigentlich nicht, ode guckst mal ob du gebrauchte findest.

Lg

Geschrieben

DANKE!

Mir geht es primär um aktuelle Massagebücher ;)) (MAssage, Hydro- event. noch Elektrotherapie), also um die Therapieangebote, welche ich seit gut zehn Jahren nicht mehr an- und verwende.

Was den Rest angeht bin ich bestens versorgt - nochmals danke !!!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Seli
      Ojeh, war vielleicht doch nicht so gut dahinzugehen. Was mache ich denn jetzt? Das Rezept habe ich abgegeben und 1 x unterschrieben. Also die hieß Carmen und auf der Internetseite stand bei ihrem Profil auch manuelle Therapie, aber leider war ausgerechnet bei ihr kein Bild mit auf der Seite. Soll ich das jetzt dort weiter machen? Ich kann natürlich auch nochmal zum Arzt gehen und nach einem neuen Rezept fragen und dort abbrechen, aber ich weis ja dann auch nicht wo ich hingehen kann, wer gut ist und wer nicht. Die Praxis dort ist eigentlich so schon relativ ausgebucht und hatte auch gute Bewertungen bei Google. Aber irgendwie macht mir jetzt auch die Erstverschlimmerung zu schaffen, weil ich ja auch nicht weis wie lange das anhält. Also entweder habe ich jetzt Muskelkater oder bin noch mehr verspannt als vorher. Ich hoffe das wird bald wieder besser.
    • bbgphysio
      Ein Praktikant!!!! Das geht gar nicht Seli. Nur eine Therapeutin oder ein Therapeut der Manuelle Therapie hat darf auch Manuelle Therapie machen. Hast du mal nach gefragt ob die Kollegin wirklich manuelle Therapie hat? Es unterschreibt nämlich manchmal einfach ein kollege der die Ausbildung hat und behandeln tut jemand der eben keine MT hat. Ich kenne das da es in einer meiner ersten praxen leider so gehandhapt wurde weil die kollegen nicht immer zeit hatte. Normalerweise muss sie mit dir Tests durchführen um festzustellen ob da ein TOS dahintersteckt. Einfach nur den Nacken zu massieren und ein bischen an der HWS ziehen ist keine professionelle Manuelle Therapie. Normal wird getestet ob sich da ein blockade versteckt das sind aber spezielle Gelenkstechniken um diese zu lösen. Und dann untersucht man strukturen weiter unten, Das sind tests im Sitzen. Dazu gehört z.b. die kleine Brustmuskulatur, Seitliche HAlsmuskulatur, 1.Rippe. Ich bin mir fast sicher dass da ein TOS dahintersteckt.
    • Gast Seli
      Hallo, ich hatte heute meinen ersten Termin. Irgendwie spüre ich ein bisschen Erstverschlimmerung, der Schwindel ist etwas mehr und meine Schultern spüre ich auch. Ist normal oder? Sie hat erstmal gesagt ich soll meine Arme so weit ich kann nach oben nehmen, einmal mit Handflächen innen und einmal außen. Dann Kopf zur Seite drehen, dann Kopf zur Schulter auf beiden Seiten. Naja und dann hat sie meine Schultern oben geknetet, also schon relativ fest, dann im liegen nochmal und sie hat mir auch 2 mal den Kopf im liegen leicht nach oben gezogen, hat aber nichts geknackst. Dann hat sie rechts und links gleichzeitig am Hinterkopf geknetet. Sie meint es kommt von der HWS und dadurch bin ich auch weiter unten in den Schultern verspannt. Allerdings als ich nach dem Atlas fragte ob der verschoben ist habe ich keine konkrete Antwort bekommen. Sie meinte ich wäre verspannt. Kann die das ertasten ob der verschoben bist oder eher nicht? Ich habe jetzt am Mittwoch nochmal einen Termin bei ihr, ich hoffe das bis dahin die Erstverschlimmerung weg ist. Was mir jetzt noch ein bisschen Sorge bereitet ist das ich nächste Woche nur einen Termin habe und das bei einem Praktikanten, weil sie da nicht da ist. Kann ein Praktikant das überhaupt? Der HWS Bereich ist ja schon sehr empfindlich. Übungen habe ich noch keine bekommen, sie hat mir nur gezeigt wie ich meine Sitzhaltung am PC verbessern kann. Naja ich hoffe mal das es insgesamt was nützt und ich nach ein paar Behandlungen eine Besserung bekomme.

×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung