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13jähriger Junge mit bws+lws skoliose


lilyellowdesktop

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Geschrieben

Hey ho .ich bin grad im praktikum und hab einen 13jährigen jungen
bws rechtskonvex, lws linkskonvex

skoliosebehandlung wurde im unterricht irgendwie nur angerissen(jaja das sagen ja alle immer)aber ich möchte eben die behandlung nich zu langweilig gestalten,die muddi istauch immer dabei.

Hab in der ersten behandlung bisschen grundspannung gemacht,ist ja nie verkehrt

und hätte noch ein paar übungen an der sprossenwand zb. bd. hände greifen eine sprosse(konkave hand höher um zug auf diese seite zu bringen) aber ich kann das ja nich immer machen und ne sprossenwand haben die sicher auch nich zu haus.


lange rede kurzer sinn

Habt ihr paar coole übungen in verschiedenen ASTE ?:)


Geschrieben

es ist eigentlich gar nicht schwer- du musst versuchen, die muskulatur auf der konkaven seite ggü. der konvexen seite zu verstärken. 13 jahre sind schon recht "alt" für eine wirklich erfolgreiche skoliosebehandlung, hatte er vorher schon einmal therapien? du kannst ihn zb. ein gewicht auf die bws konkave seite nehmen lassen und mit diesem übungen für betroffene muskulatur (zB. rhomboideen, wenn die skoliose auf der höhe ist- oder latissimus, etc....) machen lassen, während er auf gym.ball sitzt oder im einbeinstand, vielleicht auf wackelkissen, steht. du kannst ihn auch in den vfst stellen und arm/bein diagonal anheben lassen- vermehrt die seite, bei der sich die skoliose ausgleicht. du kannst die schulteraußenrotatoren mit theraband trainieren lassen (wenn du nicht weißt, wie- schau mal bei youtube, da findest du sicher einiges) du kannst da ansetzen, wo sein alltag irgendwie "schief läuft" (haltung in der schule am tisch? macht er irgendeinen sport- und der viell. in unphysiologischer haltung? ich hatte mal einen jungen,der motorcross gefahren ist)
lg

Geschrieben

danke dir!:)

in seienr feizeit geht er zum schießtraining und steht immer nur in der selben haltung,da hab ich ihm enpfohlen es mal anders zu probieren genau so wie das sitzen am tisch in der schule ja..

danke dir!:)

und nein er hatte noch keine therapie.es ist zufällig dazugekommen,als er beim arzt wegen einer brustbeinprellung war

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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