Jump to content

13jähriger Junge mit bws+lws skoliose


lilyellowdesktop

Recommended Posts

Geschrieben

Hey ho .ich bin grad im praktikum und hab einen 13jährigen jungen
bws rechtskonvex, lws linkskonvex

skoliosebehandlung wurde im unterricht irgendwie nur angerissen(jaja das sagen ja alle immer)aber ich möchte eben die behandlung nich zu langweilig gestalten,die muddi istauch immer dabei.

Hab in der ersten behandlung bisschen grundspannung gemacht,ist ja nie verkehrt

und hätte noch ein paar übungen an der sprossenwand zb. bd. hände greifen eine sprosse(konkave hand höher um zug auf diese seite zu bringen) aber ich kann das ja nich immer machen und ne sprossenwand haben die sicher auch nich zu haus.


lange rede kurzer sinn

Habt ihr paar coole übungen in verschiedenen ASTE ?:)


Geschrieben

es ist eigentlich gar nicht schwer- du musst versuchen, die muskulatur auf der konkaven seite ggü. der konvexen seite zu verstärken. 13 jahre sind schon recht "alt" für eine wirklich erfolgreiche skoliosebehandlung, hatte er vorher schon einmal therapien? du kannst ihn zb. ein gewicht auf die bws konkave seite nehmen lassen und mit diesem übungen für betroffene muskulatur (zB. rhomboideen, wenn die skoliose auf der höhe ist- oder latissimus, etc....) machen lassen, während er auf gym.ball sitzt oder im einbeinstand, vielleicht auf wackelkissen, steht. du kannst ihn auch in den vfst stellen und arm/bein diagonal anheben lassen- vermehrt die seite, bei der sich die skoliose ausgleicht. du kannst die schulteraußenrotatoren mit theraband trainieren lassen (wenn du nicht weißt, wie- schau mal bei youtube, da findest du sicher einiges) du kannst da ansetzen, wo sein alltag irgendwie "schief läuft" (haltung in der schule am tisch? macht er irgendeinen sport- und der viell. in unphysiologischer haltung? ich hatte mal einen jungen,der motorcross gefahren ist)
lg

Geschrieben

danke dir!:)

in seienr feizeit geht er zum schießtraining und steht immer nur in der selben haltung,da hab ich ihm enpfohlen es mal anders zu probieren genau so wie das sitzen am tisch in der schule ja..

danke dir!:)

und nein er hatte noch keine therapie.es ist zufällig dazugekommen,als er beim arzt wegen einer brustbeinprellung war

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung