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13jähriger Junge mit bws+lws skoliose


lilyellowdesktop

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Geschrieben

Hey ho .ich bin grad im praktikum und hab einen 13jährigen jungen
bws rechtskonvex, lws linkskonvex

skoliosebehandlung wurde im unterricht irgendwie nur angerissen(jaja das sagen ja alle immer)aber ich möchte eben die behandlung nich zu langweilig gestalten,die muddi istauch immer dabei.

Hab in der ersten behandlung bisschen grundspannung gemacht,ist ja nie verkehrt

und hätte noch ein paar übungen an der sprossenwand zb. bd. hände greifen eine sprosse(konkave hand höher um zug auf diese seite zu bringen) aber ich kann das ja nich immer machen und ne sprossenwand haben die sicher auch nich zu haus.


lange rede kurzer sinn

Habt ihr paar coole übungen in verschiedenen ASTE ?:)

Geschrieben

es ist eigentlich gar nicht schwer- du musst versuchen, die muskulatur auf der konkaven seite ggü. der konvexen seite zu verstärken. 13 jahre sind schon recht "alt" für eine wirklich erfolgreiche skoliosebehandlung, hatte er vorher schon einmal therapien? du kannst ihn zb. ein gewicht auf die bws konkave seite nehmen lassen und mit diesem übungen für betroffene muskulatur (zB. rhomboideen, wenn die skoliose auf der höhe ist- oder latissimus, etc....) machen lassen, während er auf gym.ball sitzt oder im einbeinstand, vielleicht auf wackelkissen, steht. du kannst ihn auch in den vfst stellen und arm/bein diagonal anheben lassen- vermehrt die seite, bei der sich die skoliose ausgleicht. du kannst die schulteraußenrotatoren mit theraband trainieren lassen (wenn du nicht weißt, wie- schau mal bei youtube, da findest du sicher einiges) du kannst da ansetzen, wo sein alltag irgendwie "schief läuft" (haltung in der schule am tisch? macht er irgendeinen sport- und der viell. in unphysiologischer haltung? ich hatte mal einen jungen,der motorcross gefahren ist)
lg

Geschrieben

danke dir!:)

in seienr feizeit geht er zum schießtraining und steht immer nur in der selben haltung,da hab ich ihm enpfohlen es mal anders zu probieren genau so wie das sitzen am tisch in der schule ja..

danke dir!:)

und nein er hatte noch keine therapie.es ist zufällig dazugekommen,als er beim arzt wegen einer brustbeinprellung war

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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