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Latissimus dehnen?


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Geschrieben

.. die gleiche Frage stelle ich nochmal für die Bauchmuskulatur. Dehne ich die nicht durch ihre Funktion? Sind nicht Hüftbeuger eher das Problem wenn eine "krumme" Haltung vorherrscht?

Geschrieben

Also den Latissimus kann man gut nach Muskelkräftigung und Schulterproblem dehnen und auch bei Neuropatienten nach nem Apoplex um einfach das Aligment herzustellen! So machen wir das zumindest in der Schule!
Für die Bauchmuskeln gilt das gleiche beim Neuro-Pat.! Und häufig sind die auch bei anderen sehr kurz und die Rückenmuskeln dagegen nicht kräftig genug was sich dann in der Haltung zeigt!

  • 2 weeks later...
Geschrieben

bauchmuskeln zb rectus sollte man natürlich nach einem krafttaining dehnen aber auch bei krummer haltung, wenn der bauch verkürzt ist.

patient in rückenlage, beine und arme nach oben und unten strecken, maximale länge und tief in den bauchatmen.
für die schiefen lässt du die patienten ebenfalls "langwerden", allerdings die beine anstellen und zur linken bzw rechten seite fallen lassen.
damit können die patienten sich zumindest aktiv dehnen. besser als nichts.

gruß
raphi

Geschrieben

"aber auch bei krummer haltun"
^^ ich nehme an, dass du das so gelernt hast, aber darf ich was Fragen?

=> Wie viele Patienten mit "krummer haltung" hattest du, bei denen die Bauchmuskeln nur minimal kurz sind und nicht restlos lasch?

  • 1 year later...
Geschrieben

oh, hab das grad erst wieder gefunden.

hatte schon einige... ich sag nur hosenträgerwicklung (brügger) mit dem theraband.


zum latissimus.


pat ist in SL. eine große rolle kommt unter die lws, sehr beckennahe, möglichst nah an seinen urpsrung. KLA des patienten beachten.

dann den obenliegenden arm (zu dehnende seite) von vorne fixieren und in flex / abd / aro bringen. (gegen seine funktion) du kannst mit der anderen hand noch das becken nach kaudal drücken, bzw dort wiederstand ausüben.

ich hoffe das ist verständlich erklärt.

für den terres machst du übrigens das gleiche nur ohne rolle und die fix an der margo lateralis scapulae.

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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