Jump to content

Latissimus dehnen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Also den Latissimus kann man gut nach Muskelkräftigung und Schulterproblem dehnen und auch bei Neuropatienten nach nem Apoplex um einfach das Aligment herzustellen! So machen wir das zumindest in der Schule!
Für die Bauchmuskeln gilt das gleiche beim Neuro-Pat.! Und häufig sind die auch bei anderen sehr kurz und die Rückenmuskeln dagegen nicht kräftig genug was sich dann in der Haltung zeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bauchmuskeln zb rectus sollte man natürlich nach einem krafttaining dehnen aber auch bei krummer haltung, wenn der bauch verkürzt ist.

patient in rückenlage, beine und arme nach oben und unten strecken, maximale länge und tief in den bauchatmen.
für die schiefen lässt du die patienten ebenfalls "langwerden", allerdings die beine anstellen und zur linken bzw rechten seite fallen lassen.
damit können die patienten sich zumindest aktiv dehnen. besser als nichts.

gruß
raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

oh, hab das grad erst wieder gefunden.

hatte schon einige... ich sag nur hosenträgerwicklung (brügger) mit dem theraband.


zum latissimus.


pat ist in SL. eine große rolle kommt unter die lws, sehr beckennahe, möglichst nah an seinen urpsrung. KLA des patienten beachten.

dann den obenliegenden arm (zu dehnende seite) von vorne fixieren und in flex / abd / aro bringen. (gegen seine funktion) du kannst mit der anderen hand noch das becken nach kaudal drücken, bzw dort wiederstand ausüben.

ich hoffe das ist verständlich erklärt.

für den terres machst du übrigens das gleiche nur ohne rolle und die fix an der margo lateralis scapulae.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung