Jump to content

Fragen zur richtigen Anwendung der Iontophorese

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo an alle.
Mich beschäftigt eine Frage auf die ich schon viele unterschiedliche Antworten erhielt.
Und zwar geht es um Iontophorese.
Die letzte ET-Einheit liegt schon länger zurück und in meinem Skript kann ich auch nicht wirklich etwas finden.

Wie ist die richtige Anwendung der Iontophorese?

Mir ist klar das ich das Medikament, auf die gleichgepolte Elektrode geben muss.
Im Falle von Voltaren, welches meistens verordnet wird, also die Anordnung:

Kathode → nasser Schwamm → feuchtes Zellstofftuch → Voltaren → Knie (z.B.) → feuchter Schwamm → Anode → Galva drauf legen.

Ich stell mir aber gerade im Falle von Voltaren die Frage auf was man beim Kauf achten muss. Mir hat mal jemand gesagt das ich auf den Fettgehalt des Medikaments achten muss (gerade im Fall von Salben) weil Fett keinen Strom leitet.
Ist der Fettgehalt einer Salbe hoch genug das er die Iontophorese wirkungslos macht?
Ist euch eine Voltarenversion bekannt die extra für die ET gedacht ist?

Weiterhin die Frage:
Wie lange sollte die Anwendung dauern? Mir ist klar das man am Anfang keine 20min. Galva drauf legen sollte aber wie waren nochmal die Steigerungen?
Wie sind die Unterschiede bei Knie und z.B. Handgelenk?

Ich bin mir darüber bewusst als neuer im Forum viele Fragen zu haben, aber ich hatte viel gutes über das Forum gehört.

Ich danke für alle Antworten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Gast EileanDonan

Ich habe in meiner Ausbildung 1978 gelernt mit flüssigen Wirkstoffen zu arbeiten. Voltaren hat Diclofenac als Wirkstoff den also in Ampullenform zu verarbeiten. Sprich auf den angefeuchteten  Schwamm geben mit Beachtung der Polung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung