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Knie -tep behandlung


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Geschrieben

Hi leute brauche dringend hilfe:muss eine knie-tep behandlung im bett durchführen aber weiß den aufbau nicht,also bitte helft mir


Geschrieben

ja liebe anni,
erstmal würde ich anfangen mit dem passiven durchbewege in felx und ext.(unter berücksichtigung der KI)
welcher tag postOP?

Geschrieben

Hallo,

TEP werden im allgemeinen nicht passiv durchbewegt. Patellamobi und Isometrie am Anfang.
Fange an den Quadriceps zu kräfigen und zu dehnen.
Hüftflexion mit gestreckten Knie + kombinierte Knie-Hüftflex und -ex + achesengerechte Knieex + flex

Geschrieben

Hallo Anni,
welcher po Tag ?????
Hat Pat. Schmerzkatheder ????
Beginnen auf jeden Fall mit Isometrie,und zur Schmerzerleichterung die Flex an der Bett oder Bankkante.
Patellamobi auch sehr wichtig, damit die Flex. gut kommen kann.
Bitte in den ersten Tagen keine Streckhebung wie ERGO 21 schreibt. Viel zu schmerzhaft !!!!
Ist auch nicht das Ziel am Anfang, das kommt später.
An der Bankkante nimmst du die Schwere des Beines ab und lässt den Pat. langsam und vorsichtig in die Flex " sinken" !!!!
Von da aus assistiv in die Extension.
Es gibt auch Fälle, da wundere ich mich heute noch, obwohl ich schon mindestens 400 Knie Teps behandelt habe, da kommste am 2. po Tag hin und der Patient sitzt an der Bettkante und beugt ohne Probleme 90 Grad !
Kommt immer auch auf den Operateur an ! Sitzt die Prothese 100 % - erreichst du nach 1ner Woche locker 90 Flex und 0 Grad Ext. !!!
Bei den meisten ist aber prae op die Extension eingeschränkt ... also nicht Quadriceps dehnen --- sonder die ISCHIIS detonisieren, ( z.B. mit Weichteiltechnik ) um eine endgradige oder 0 gradige Extension zu bekommen.
LG
Sylvia

Geschrieben

wenn es ziemlich akut ist also die op noch nicht lange her, dann würde ich erstmal mit resorptionsfördernden sachen ran, wie mld, daß verbessert auch die wundheilung, sanftes mobilisieren, des knies nicht nur mit dem aspekt der mobilisation sondern auch resorptionsförderung und verb. der wundheilung. das ist am anfang auch sehr wichtig. Kräftigung kommt später, das ist momentan noch nicht wichtig. Ich würde erst resorptionsfördernd arbeiten, dann mobilisationen auf den pat. und den schmerz angepasst ( kann man klar auch patellamobi machen) und gangschule, das sind die wichtigsten ziele. Aber ich sehe gerade du brauchst das für ne vorbehandlung. Unser lehrer hat es gern gesehen wenn man auch techniken macht, das stimmt schon die wollen ja was sehen die lehrer. Aber am schluß würde ich immer gangschule machen. Sorry hab jetzt keine zeit mehr muß los.

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Gast
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      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
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      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

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