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Knie -tep behandlung


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Geschrieben

Hi leute brauche dringend hilfe:muss eine knie-tep behandlung im bett durchführen aber weiß den aufbau nicht,also bitte helft mir

Geschrieben

ja liebe anni,
erstmal würde ich anfangen mit dem passiven durchbewege in felx und ext.(unter berücksichtigung der KI)
welcher tag postOP?

Geschrieben

Hallo,

TEP werden im allgemeinen nicht passiv durchbewegt. Patellamobi und Isometrie am Anfang.
Fange an den Quadriceps zu kräfigen und zu dehnen.
Hüftflexion mit gestreckten Knie + kombinierte Knie-Hüftflex und -ex + achesengerechte Knieex + flex

Geschrieben

Hallo Anni,
welcher po Tag ?????
Hat Pat. Schmerzkatheder ????
Beginnen auf jeden Fall mit Isometrie,und zur Schmerzerleichterung die Flex an der Bett oder Bankkante.
Patellamobi auch sehr wichtig, damit die Flex. gut kommen kann.
Bitte in den ersten Tagen keine Streckhebung wie ERGO 21 schreibt. Viel zu schmerzhaft !!!!
Ist auch nicht das Ziel am Anfang, das kommt später.
An der Bankkante nimmst du die Schwere des Beines ab und lässt den Pat. langsam und vorsichtig in die Flex " sinken" !!!!
Von da aus assistiv in die Extension.
Es gibt auch Fälle, da wundere ich mich heute noch, obwohl ich schon mindestens 400 Knie Teps behandelt habe, da kommste am 2. po Tag hin und der Patient sitzt an der Bettkante und beugt ohne Probleme 90 Grad !
Kommt immer auch auf den Operateur an ! Sitzt die Prothese 100 % - erreichst du nach 1ner Woche locker 90 Flex und 0 Grad Ext. !!!
Bei den meisten ist aber prae op die Extension eingeschränkt ... also nicht Quadriceps dehnen --- sonder die ISCHIIS detonisieren, ( z.B. mit Weichteiltechnik ) um eine endgradige oder 0 gradige Extension zu bekommen.
LG
Sylvia

Geschrieben

wenn es ziemlich akut ist also die op noch nicht lange her, dann würde ich erstmal mit resorptionsfördernden sachen ran, wie mld, daß verbessert auch die wundheilung, sanftes mobilisieren, des knies nicht nur mit dem aspekt der mobilisation sondern auch resorptionsförderung und verb. der wundheilung. das ist am anfang auch sehr wichtig. Kräftigung kommt später, das ist momentan noch nicht wichtig. Ich würde erst resorptionsfördernd arbeiten, dann mobilisationen auf den pat. und den schmerz angepasst ( kann man klar auch patellamobi machen) und gangschule, das sind die wichtigsten ziele. Aber ich sehe gerade du brauchst das für ne vorbehandlung. Unser lehrer hat es gern gesehen wenn man auch techniken macht, das stimmt schon die wollen ja was sehen die lehrer. Aber am schluß würde ich immer gangschule machen. Sorry hab jetzt keine zeit mehr muß los.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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