Jump to content

Muskelketten

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Ich beschäftige mir sehr viel mit verschiedene Formen der Muskelketten. Kennt einer von Euch Muskelketten die Anfangen oder ändern an den kleine Fußmuskeln. Vor allem interessiert an den mm. Abd. hallucis, M. flex. hallucis brevis, M. flex.digiti minimi brevis und M. abd. digiti minimi. eventuell auch den Mm add. hallucis mit den beiden Cap.

Geschrieben

ich habe ne lehrerin die ist total geil auf den kurzen fuss nach janda und sie meint ne gute aktivität der kurzen fussmuskeln hat einen aktivierenden effekt auf die autochtone rückenmuskulatur.
klingt logisch wenn man bedenkt, dass sich ne fussfehlstellung nach oben fortführen kann und zu beschwerden in anderen gelenken führt.

Geschrieben

Hmm, dass die Fußmuskulatur großen Einfluss auf die Haltung hat, ist ein Geheimnis, dass sich rumgesprochen hat.
Jedoch bin ich eher ein Fan von funktioneller Bewegung unter Berücksichtigung vorgespannter Fußmuskulatur als statische Fußaktivität.

Geschrieben

Füße sind quasi unser Fundament auf dem wir unsere Haltung aufbauen. Wenn es ganz unten bereits nicht stimmt, bekommst du früher oder später irgendwo weiter kranial ein Problem.

Nicht umsonst findet man in der Biomechanik acht verschiedene Fußmodelle, die versuchen den Fuß architektonisch sowie biomechanisch darzustellen. Da es kein Modell gibt, welches alle Aspekte abdeckt, wurden verschiedene Modelle geschaffen.

Der Fuß ist ein wichtiger Bestandteil im humanen Stoßdämpfersystem.

Fußfehlstellung => falsche assoziierte Bewegungen ==> Problem kranial

" Jedoch bin ich eher ein Fan von funktioneller Bewegung unter Berücksichtigung vorgespannter Fußmuskulatur als statische Fußaktivität."

Es gibt keine statische Fußaktivität - genauso wenig, wie es ein ruhiges Stehen gibt. Es ist immer Bewegung vorhanden, ausser du bist im künstlichen Tiefschlaf oder tot.

Geschrieben

Wer mehr über Füsse und Statik/Dynamik wissen möchte kann mal kucken unter www.ifpb-ev.de. Hier liegen viele Artikel und Links die sich mit den Fuss und ander die Haltung und Bewegun betreffende SensorenAuge, Kauapparat, etc. beschäftigt. Aus langjährige Erfahrung weiss ich, dass jeder auch nur kleinste Fussfehlstellung automatisch die gesammte Statik (auch während der bewegung9 stört. Meine Patienten erkläre ich es als folgende: Wenn der Kellerstatik nicht stimmt, bekommen Sie Risse im Dach. So auch bei uns: Fuss falsch = Haltung falsch = Beschwerden irgendwo, meist Rumpf. Trotzdem möchte ich die Ketten diese Störung (gibt es bestimmt aber wo) besser studieren. (Die Theorie hinter der Praxis)

Geschrieben

@wolfgang: Hier bekommst du viel Theorie, Fußgelenksstellungen sind kinematisch wichtiger als Muskulatur, denn nur wenn es knöchern passt, können Mm. überhaupt richtige Züge ausüben.

Auch hier nochmal für dich mein Buchtipp:


Zweimal Biomechanik vom feinsten:

Paul Klein Peter Sommerfeld

1) Biomechanik der menschlichen Gelenke
Grundlagen-Becken-untere Extremität

2) Biomechanik der Wirbelsäule
Grundlagen-Erkenntnisse und Fragestellungen

Beide Bände bei ELSEVIER Urban&Fischer erhältlich
Beide Bände sowohl für Theorie als auch Praxis verwendbar
Beide Bände sehr sehr spannend zu lesen und mit sehr viel AHA-Effekten
Der zweite Band ist erst im Frühjahr/Sommer 2007 erschienen also topaktuell


FÜR ALLE, DIE THEORIE UND PRAXIS GERNE VEREINEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung