Jump to content

Muskelketten

Dieses Thema bewerten


wolfgang

Recommended Posts

Ich beschäftige mir sehr viel mit verschiedene Formen der Muskelketten. Kennt einer von Euch Muskelketten die Anfangen oder ändern an den kleine Fußmuskeln. Vor allem interessiert an den mm. Abd. hallucis, M. flex. hallucis brevis, M. flex.digiti minimi brevis und M. abd. digiti minimi. eventuell auch den Mm add. hallucis mit den beiden Cap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne lehrerin die ist total geil auf den kurzen fuss nach janda und sie meint ne gute aktivität der kurzen fussmuskeln hat einen aktivierenden effekt auf die autochtone rückenmuskulatur.
klingt logisch wenn man bedenkt, dass sich ne fussfehlstellung nach oben fortführen kann und zu beschwerden in anderen gelenken führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füße sind quasi unser Fundament auf dem wir unsere Haltung aufbauen. Wenn es ganz unten bereits nicht stimmt, bekommst du früher oder später irgendwo weiter kranial ein Problem.

Nicht umsonst findet man in der Biomechanik acht verschiedene Fußmodelle, die versuchen den Fuß architektonisch sowie biomechanisch darzustellen. Da es kein Modell gibt, welches alle Aspekte abdeckt, wurden verschiedene Modelle geschaffen.

Der Fuß ist ein wichtiger Bestandteil im humanen Stoßdämpfersystem.

Fußfehlstellung => falsche assoziierte Bewegungen ==> Problem kranial

" Jedoch bin ich eher ein Fan von funktioneller Bewegung unter Berücksichtigung vorgespannter Fußmuskulatur als statische Fußaktivität."

Es gibt keine statische Fußaktivität - genauso wenig, wie es ein ruhiges Stehen gibt. Es ist immer Bewegung vorhanden, ausser du bist im künstlichen Tiefschlaf oder tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mehr über Füsse und Statik/Dynamik wissen möchte kann mal kucken unter www.ifpb-ev.de. Hier liegen viele Artikel und Links die sich mit den Fuss und ander die Haltung und Bewegun betreffende SensorenAuge, Kauapparat, etc. beschäftigt. Aus langjährige Erfahrung weiss ich, dass jeder auch nur kleinste Fussfehlstellung automatisch die gesammte Statik (auch während der bewegung9 stört. Meine Patienten erkläre ich es als folgende: Wenn der Kellerstatik nicht stimmt, bekommen Sie Risse im Dach. So auch bei uns: Fuss falsch = Haltung falsch = Beschwerden irgendwo, meist Rumpf. Trotzdem möchte ich die Ketten diese Störung (gibt es bestimmt aber wo) besser studieren. (Die Theorie hinter der Praxis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang: Hier bekommst du viel Theorie, Fußgelenksstellungen sind kinematisch wichtiger als Muskulatur, denn nur wenn es knöchern passt, können Mm. überhaupt richtige Züge ausüben.

Auch hier nochmal für dich mein Buchtipp:


Zweimal Biomechanik vom feinsten:

Paul Klein Peter Sommerfeld

1) Biomechanik der menschlichen Gelenke
Grundlagen-Becken-untere Extremität

2) Biomechanik der Wirbelsäule
Grundlagen-Erkenntnisse und Fragestellungen

Beide Bände bei ELSEVIER Urban&Fischer erhältlich
Beide Bände sowohl für Theorie als auch Praxis verwendbar
Beide Bände sehr sehr spannend zu lesen und mit sehr viel AHA-Effekten
Der zweite Band ist erst im Frühjahr/Sommer 2007 erschienen also topaktuell


FÜR ALLE, DIE THEORIE UND PRAXIS GERNE VEREINEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Also, so von der Symtpomatik her bin Ich mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Lendenwirbelsäule kommen Markes. Werden Nerven von der Lendenwirbelsäule gedrückt spricht man von sog. Dermatomen. Diese zeigen sich im  Gegensatz zu Nervenkompressionen, Engstellen die nach der Wirbelsäule kommen mit einem etwas anderen klinischen Bild. Du kannst mal auf Googel gehen unter Bilder und Dermatome eingeben dann wirst du sehen daß deine Symptome exakt mit einer Kompression vom 5.Lendenwirbel übereinstimmen. Man spricht von L5/S1. Da könnte dein Arzt recht haben daß die Bandscheibe da drauf drückt.  Mich wundert es daß du die Beschwerden schon lange hast. Das bekommt man eigentlich gut in den Griff mit Physiotherapie. Ich würde dir empfehlen ein Rezept mal für Physio zu holen. Ansonsten falls wirklich die BS die Beschwerden verursacht, dann hat sich eine Hohlkreuzübung sehr gut bewert. D.h. du legst dich auf dem Bauch, das Becken bleibt unten, gehst mit den Händen in eine Stemmhalt und drückst dich hoch ins Hohlkreuz, ähnlich wie Liegstütz außer daß das Becken am Boden bleibt. Das ganze 10 X wiederholen. Dadurch kann sich die Bandscheib wieder in die ursprüngliche position zurückschieben. MAch das mal 1-2 Wochen jeden Tag. Gruß Thomas
    • Morgen! Sorry Markes. Alle bekommen eine Antwort, aber man muss bedenken daß wir ja auch Zeit brauchen zu schreiben und alle auch noch Berufstätig sind, Familie und Kinder haben und nicht immer dazu kommen. Ich bin aber gerade dabei dir eine Antwort zu schreiben    
    • Guten Morgen,   hat keiner Tipps für mich?   Viele Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung