Jump to content

Ablauf MLD!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Wie läuft denn die Fortbildung Manuelle Lymphdrainage innerhalb von 4 Wochen so ab? Ist ja unterteilt in Basis- und Praxisteil. Hat man da erst 2 Wochen Theorie und dann 2 Wochen Praxis oder ist das gemischt? Gibts da ne Art Stundenplan? Und ist die Prüfung direkt am letzten Tag der 4wöchigen Fortbildung?

Vielleicht kann ja mal jemand berichten, würde mich interessieren. LG!

Geschrieben

heyho,

also zuerst muss ich mal sagen, dass ich die 4 wochen etwas übertrieben finde! sagen wir mal vorsichtig: wir haben sehr viel geübt!

soweit ich mich erinnere, war logischerweise am anfang vermehrt die theorie, aber sicher nicht 2 wochen...wurde schon vermischt.
stundenplan - wofür solltest du den brauchen?

die prüfung war schon am ende - ne mündlich, eine schriftliche und je eine praktische MDL + Bandagieren. hält sich aber alles im rahmen!

kein stress machen davor...

ich hab das mittwoch bis sonntag gemacht - mo+di arbeiten! man kann aber auch etwas ruhen, während der partner lympht...

Geschrieben

Hey. Danke für die Antwort. Ja ich hab mich auch gewundert, da es ja 4 Wochen und täglich je 9 Stunden Unterricht sind. Da wollt ich mal wissen, wie das so abläuft. Hab gehört, dass soll hammerschwer sein und sehr anstrengend, aber das klingt ja bei dir nicht wirklich so.
Wieviel Schüler sind da so in einem Kurs? Ich hab teils von Kursen bis 40 Leuten gehört, was ich mir aber schwer vorstellen kann.

LG

Geschrieben

mmm, hammerschwer find ich jetzt etwas übertrieben. gibts aber sicher unterschiede. bei uns waren die prüfungen kein problem - und selbst leute, bei denen ich vorher - und während!!! - der prüfung erhebliche zweifel hatte, haben bestanden.

also 40 waren es bei uns sicher nich - eher sowas wie 25.

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Wer kennt die von David Boeger entwickelte Methode zum Entkleben der Faszien und welche Therapeuten gibt es, die im Raum Köln nach dieser Methode arbeiten?   Über baldige Antworten freue ich mich. Danke vorab. reigu
    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung