Jump to content

vordere Kreuzbndruptur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

was mache ich bei einem patienten der eine vordere kreuzbandruptur in der 6. woche hat??

darf ich ihn den schon voll belasten??
ich habe mir gedacht auf jeden fall erstmal patellamobi und dann evtl einige kräftigungen durch beinpattern oder hüft-und knieflex gegen wiederstand

oder ist das zu lasch oder zu viel??

gruß annika

Geschrieben

Hallo,

Die Belastung legt der Arzt fest,das musst du deinen Patienten fragen wie er Belasten darf.

Du schaust dir den Patienten am besten erstmal an,denn wenn die Patella mobil ist brauchst du das ja nicht machen. Wichtig ist das du die Ischiocurale Muskulatur kräftigst und viel zur Stabilisation des KG machst.

LG Cathi

Geschrieben

hallo, also da geb ich athari recht, am besten fragst du den arzt wie es denn mit der belastung aussieht. Und du mußt dich immer fragen was ist denn das wichtigste bei einer kreuzbandruptur. Erfahrungsgemäß sind die pat. von der kniegelenksbeweglichkeit eigentlich schon sehr mobil, aber das mußt du rausfinden.
Das wichtigste ist aber natürlich die stabilisation des knies. Wackelbrett unter knie widerstände setzen. Du mußt wissen die bänder haben in unserem körper eine propriozeptive aufgabe. Sind die Bänder geschädigt oder kaputt, können sie diese aufgabe nicht korrekt erfüllen. Sie sorgen dafüßr durch spannungsänderung, indem sie auf zug kommen, durch sog.rezeptoren informationen zum gehirn weiterzuleiten, und das gehirn sagt sich, o.k wir müssen nun den oder den muskel anspannen damit das knie stabilisert wird. Sind die bänder durch ner ruptur kaputt, dann können die infos nicht mehr schnell genug zum gehirn gelangen. Auch wenn eine kreuzbandplastik eingeführt wurde, ist dieses neuromuskuläre zusammenspiel gestört, sprich trotz daß das v.k.b. genäht wurde ect. ist das knie immernoch instabil, und das muß man trainieren.
Deshalb sollte man nicht nur sturr kräftigen sondern auch stabi im neurologischen sinn machen wie wackelbrett unter dem knie.

Und du musst wissen was macht denn eigentlich das vordere kreuzband?
Es verhindert die vordere schublade, also daß das tibaplato nach ventral gleitet. Deshalb würde ich hier keinen quatriceps trainieren, da dieser ja die vordere schublade noch zusätzlich provoziert. Wäre das hinter kreuzband rupturiert, wäre es richtig, da das h.k.b. die hinter schublade verhindert, und der quatriceps ebenfalls. bei v.k.b. wäre also gut den muskel zu kräftigen der die vorder schublade verhindert, das sind die ischucruralen, wenn man die auf verkürzung trainiert halten sie das tibiaplato hinten.

Also wären zwei sachen wie atari schon sagte aufjedenfall schonmal gut.
stabiübungen und ischios auftrainieren. Wenn die patella natürlich fest ist, oder die gelenkskapsel verklept dann natürlich verb. der beweglichkeit, was du machen darfst musst du den arzt am besten fragen.

gruß thomas

Geschrieben

Das sind evtl Standards aber du weißt nie was unter der OP noch gemacht wurde und wie das Knie jetzt aussieht. Außerdem gibt´s verschiedene Methoden ein Kreuzband zu richten.wie schon geschrieben das Entscheidet der Arzt mit der Belastung.

Lg Cathi

Geschrieben

also ich danke euch erstnmal für diese ganzen tollen antworten...ich habe heute den befund aufgenommen und weil er schon ende der 6. woche ist hat er schon vollbelastung (wundert mich ein wenig aber hat der arzt gesagt)

lg
annika

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung