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vegetatives nervensystem

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Geschrieben

gut... vllt. blöde frage aber bei uns in der ausbildung kommt das vegetative nervensystem ein wenig zu kurz. aber gerade in den akuten entzündungsphasen könnte man doch wahnsinnig viel machen, wenn man einfluss auf das vegetative nervensystem nehmen könnte.
ich weiß, dass wärme, massagen+ bgm auf das vegetativum einwirken. aber wie man jetzt welche reaktion provoziert ist mir nicht klar.

der parasympaticus ist ja nur im körperstamm vorhanden und der symp. auch in den extremitäten. gibt es eine möglichkeit den sympaticus dort zu hemmen? wo kann man wie ansätzen um was zu erreichen?

(sorry nochmal.... ich hab wirklich sehr wenig ahnung zum thema ich werd mir jetzt auch nochmal die artikel im flexikon durchlesen und mich ein wenig weiter zu informieren)

schönes we. allen
und danke im vorraus

Geschrieben

bzw. ich lerne gerade massage ausm ersten semester nochmal durch
einfach weil die theorie tw. ganz interessant ist

da ist so salop die aussage: wenn ich in einem bereich nicht behandeln darf, dann behandle ich eben segmental

dann auf der nächsten seite ist ein wunderschönes bild vonwegen welche organge durch welches segment innerviert weren

z.b. c1 : blutversorgung vom kopf, hypophyse, gesichtsknochen, innen und mittelohr, gehirn, sympatisches nervensystem

ja... schön und was bringt mir das jetzt ?
schön gesagt : oh ja ich behandle nun segmental
aber meinetwegen ist das segment um c1 nur so 3 4 cm lang/groß
was will ich denn in dieder fläche groß massieren?

bzw. wie will ich gezielt auf die genannten organe einwirken?



nervt mich einfach gerade
bzw. ich bin n bisschen gefrustet und hab auch in den nächsten 2 monaten nicht wirklich die möglichkeit in die schule zu gehen.


habt ihr ne idee wie das gemeint sein könnte?

in anderen pt therapieformen würde das viel sinn machen.... aber doch nicht in massage !?

Geschrieben

Der Name BGM, also BindegewebsMASSAGE ist etwas irreführend.

Man sollte es eher als eine Art von Reflexzonentherapie sehen.
Man arbeitet mit verschiedenen Techniken, wie z.B. anhaken etc.

Man arbeitet dabei aber auch erstmal nicht direkt in der Zone, sondern baut seine Behandlung langsam auf. Unter anderem je nachdem wie der patient es verträgt.

Geschrieben

danke f.d. antwort

klar, bgm is mir n begriff

und dass das auf´s vegetativum geht, hab i ch ein ganzes semester jeden mittwoch erfahren

histamin wirkt ( glaube ich ) parasympaticus-aktivierend
jedoch waren einige von uns jedoch den ganzen tag danach sehr aufgeregt

ich check nicht genau wie man jetzt GENAU parasympaticus bzw. sympaticus differenziert stimuliert

Geschrieben

Mhh.

Differenziert stimulieren ist mit BGM meines Erachtens nach nicht.

Ich meine damit, dass man nicht je nach Bedarf den Sympathicus/Parasympathicus je nach Bedarf rauf- oder runterfahren kann.
Man beeinflußt den Parasympathicus, was im Endeffekt eine ausgleichende Wirkung hat.
Das alle nach BGM behandlung aufgedreht waren ist eher untypisch. Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein.

Die ursprünglichen Fragen hattest du dir im Endeffekt fast schon selber beantwortet. Ganz grob gesprochen gibt es in der BGM einen Grundaufbau, der eher allgemein wirkt. Nach und nach wird immer weiter aufgebaut, bis man irgendwann direkt in der Zone des Erfolgsorgan arbeit.
Das Blatt mit den Segmenten, dass ihr bekommen habt scheint mir seltsam. Denn eigentlich sind die Reflexzonen eines Organs nicht mit C1 etc zu bezeichnen, vielmehr ist deren Lage etwas anders angeordet. Vgl. hierzu:

http://www.christina-arnold.de/upload/Image/llll.gif

Massiert wird in diesen Zonen so gesehen auch nicht, sondern es wird mit den BGM Techniken gearbeitet. Ntürlich kann man auch eine heisse Rolle, Blitzgüsseetc anwenden.

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  • Beiträge

    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 
    • Gast Rai
      Vielen Dank für die rasche Antwort! Ja, es strahlt auf der Außenseite hinunter bis ins Sprunggelenk, oft habe ich im Sprunggelenk auch recht starke Schmerzen, die aber etwas besser werden, wenn ich mit dem Fuß etwas „pumpe“, also den Fuß nach oben hebe und wieder hinunterstrecke (das „Pumpen“ hilft aber nur im Sprunggelenk gegen Schmerzen, nicht direkt im Knie). Seit gestern „schnalzt“ es im Knie auch manchmal, wenn ich das Bein/Knie strecke. Ab und zu kribbelt es, aber das geht meistens zum Glück nach relativ kurzer Zeit wieder weg.  Ich habe das ISG eben gegoogelt, weil ich nicht ganz genau wusste, wo es sitzt. Und interessanterweise habe ich da ab und zu auch etwas Schmerzen (ein leichtes Stechen bei manchen Bückbewegungen). Ich hatte das eher auf die Schwangerschaft und die sich verändernde Muskulatur im Beckenbereich geschoben, aber interessant, dass das auch mit dem Wadenbeinköpfchen in Verbindung stehen kann!  Ab und zu strahlt der Schmerz aus dem Knie jetzt auch in den Oberschenkel aus, aber nicht so stark und schlimm wie das im Unterschenkel ist. Ich habe in ein paar Wochen einen Termin beim Osteopathen, vielleicht kann der da auch was tun. (Ich habe nur ein bisschen Angst, dass man in der Schwangerschaft da etwas „zusätzlich kaputtmachen“ kann, wenn man da herumdrückt?)   Viele Grüße Rai
    • Hallo Rai, strahlt es auf der Außenseite hinunter ins Sprunggelenk? Bei einer Blockade des Wadenbeinköpfchens sollte man sich unbedingt das ISG, Beckengelenk anschauen. Die Beinmuskulatur hängt ja am Becken dran. Bei einer Blockade des ISG kommt zuviel Zug auf die hinter Beinmuskulatur, dem Beinbiceps (m.Biceps femoris). Dieser setzt am Wadenbeinköpfchen an und kann über eine ISG blockade oben unten zu einer immer wiederkehrenden problematik des Wadenbeinköpfchens führen. Anschauen kann das aber nur dein Orthopäde und dein Therapeut. Man muss es durch verschiedene Tests testen. Du kannst aber mal versuchen es selbst zu lösen, z.b. in dem du dich auf dem nicht betroffenen Bein stellst und das andere am besten an der Treppe richtig vor und zurück schwingst. Schwingen nicht bewegen. Oder/ und du legst dich auf dem Rücken, Beine komplett gestreckt und deine Beine abwechselnd rausschieben. Beim Wadenbeinköpfchen kannst du einfach mit eine Zangengriff das Kopfchen greifen und einfach bisschen hin und her bewegen. Nicht wundern man spürt kaum Bewegung. Du musst aber aufpassen daß du den N.peroneus nicht irritierst der außen am köpfchen vorbeiläuft. Es solllte nicht seitlich ins Bein krippeln Gruß Thomas

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