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Geschrieben

von einem klinisch manifestierten DM spricht man, wenn der Nüchternplasmaglucosewert wiederholt bei > 7 mmol/l liegt... obergrenze? in ein Coma diabeticum fällt der Patient bei einem Anstieg des BZS auf über 20 mmol/l .. und beim hypoglycämischen Schock würd ich dann anhand von Stephans Angaben sagen, unter 3-4 mmol/l Glucose im Plasma wirds kritisch..

Geschrieben

Uniklinikum Gießen gibt 3,3mmol/l (60mg%) als krischen Wert fürs Hypoglykämische Koma an während die Österreichische Äpothekenkammer im Diabetesbericht 2004 auf 4,4 mmol/l (=80mg%) geht.

Die Schwelle ist aber offensichtlich in dem Bereich, den ein gesunder Mensch nicht mal annähernd erreicht. Der Häufigste Wert liegt bei ca 5,8mmol (nüchtern). Sobald der Patient etwas gegessen hat steigt er unweigerlich an und geht dann suzussive wieder nach unten.

Viel entscheidender als der BZ Wert ist jedoch der HbA1c-Wert angesehen, der eine Aussage über die langfristige Blutzuckermenge gibt. Besonders Patienten, die vorm Quartalsmäßigen BZ messen beim Doc 3 Tage fasten und sich an die Regeln halten werden damit entlarvt ;). Ein HbA1c sollte unter 6% liegen - das würde einem Durchschnittlichen BZ Wert von ca 6,5 mmol/l über die letzten 3 Monate bedeuten.

Mfg Stephan

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Gast
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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
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