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Mobi an UAGST


sedi

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Geschrieben

Kann mir bitte jemand ein Behandlungsvorschlag machen.

Kniegelenk operation. 20 kg Teilbelastung,

Leite eine Gangschule an UAGST an.
Mobi an UAGST mit 20 kg TB.

KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN.DANKE.


Geschrieben

UAGS nach vorne, operiertes bein dazwischen mit der vorstellung das unter dem fuß ein keks ist den man nicht zerbrechen will, gewicht auf die stützen übertragen und mit dem gesunden ein schritt nach vorne

Geschrieben

würde es genau so machen wie marv92. Alternativ kannst du auch ein rohes Ei, Sahnetorte, oder einen Käfer nennen. Gut ist auch, wenn eine Waage vorhanden ist, dem Pat. das gefühl von 20kg zu geben (das ist nähmlich nicht viel!)

Geschrieben

Nehm am besten eine Waage zur Hand.
Schau, dass beide Beine auf einer Höhe stehen ( nicht betroffenes Bein sollte demnach irgendwo draufstehen).
Nun soll dein Patient mit dem betroffenen Bein auf die Waage und einen Drück von ca. 20kg auf die Waage geben. Am besten etwas weniger als 20kg. Wiederhole dies mehrmals - immer wieder neuen Druck auf die
Waage- Patient sollte die Waage dabei anschauen.
Wenn sich dein Patient jetzt eingefühlt hat, soll er die Augen schließen /weg schauen und du kontrollierst wie viel er belastet auf der Waage.
Soo... wenn das klappt solltest du deinen Patienten auch über die Waage gehen lassen. Denn ob man mit 20kg TB steht oder geht ist nochmal ein Unterschied ;)
Wiederhole das mit der Waage am 2ten Behandlungstag nochmals um dich abzusichern ;)

Viel Erfolg :)

Geschrieben

Hallo.
Bei Teilbelastung gehst du prinzipiell im 3-Punktegang, wie oben beschrieben.
Vorher könntest du eine EInschritttherapie machen um verschiedene Schwung-/Abrollphasen zu beüben. Auch das Training mit einer Waage ist super, weil viele Patienten unterschätzen wie "wenig" 20 Kilo sind.
Liebe Grüße

Geschrieben

Hey Sedi,

ich bin im Bereich Medizintechnik tättig , könnte dir ne Last bei deiner Arbeit abnehmen .Wie dass alles geht ,erkläre ich dir bei einem Termin in Frankfurt.

Mit freundlichen Grüssen

Ing.Stanko Feltrin
015758539283

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Man sollte dabei darauf achten das der Fuß neben der Waage auf einem Höhenausgleich steht da nur so auch wirklich 20 kg richtig eingeschult werden kann. Falls der Patient an UAGST sehr unsicher ist kann man am Gehbarren die TB mit einer Waage einschulen da die Holmen fest stehen fühlen sich ängstliche Patienten sicherer.

Geschrieben

Die Frage hoert sich ziemlich deutlich nicht nach einem ´echten´ klinischen Szenario an, sondern nach einer Hausaufgabe/ Lernprojekt.

Und Danke, Stanko, aber solche Arbeiten gehoeren eindeutig in den Bereich der Physio, nicht der Medizintechnik. Reklame voellig unangebracht.

Die anderen Antworten oben sind super. Man koennte auch zuerst mit mehr Unterstuetzung arbeiten, z.B. das teilbelastende Gehen im Barren ueben (um die Gleichgewichtsarbeit zu eliminieren) und dann erst auf UAST uebergehen.

Viel Erfolg,
Anna

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Was unbedingt noch mit rein sollte ist Alltagstraining. Auch mal ein paar Schritte seitlich gehen oder rückwärts. Braucht er z.B fürs Tür aufmachen

Geschrieben

Genau so wie bereits erklärt, nur würde ich nach der Mobilisation aus dem Bett, erstmal eine Gewichtsverlagerung im Stand machen, um zu testen wie sicher der Patient steht & ob es Kreislaufbeschwerden gibt.

  • 2 months later...
Geschrieben

Sicher natürlich erstmal die Stützen einstellen.. und bevor es los geht mit einem "Spaziergang" auf dem Stationsflur: Gewicht mittels Waage verdeutlichen.. viele wissen gar nicht, was 20kg sind.. tragbare Waage mit ins Zimmer, Stützen rechts und links von der Waage, nicht betroffenes Bein vor oder neben der Waage und auf die Waage treten lassen... Pat. Soll versuchen die 20kg gut einzustellen, zu halten und zu verinnerlichen.. ist ja wie ein rohes Ei.. wieder runter von der Waage und noch 2-3 mal durchführen lassen, dass es sich einprägt..
beim Gang ansich auf abrollen achten, dass es nicht stocksteif ist und auf Stellung der Stützen achten, Haltung etc.. :) haben die Kollegen hier auch schon gut beschrieben..

  • 3 months later...
Geschrieben

kannst auch versuchen am Gehbaren zu gehen, nachdem er das gefühl für entwickelt hat wie sich teilbelastung anfühlt.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hey,
kannst Deinen Patienten sich auch an die Bankecke setzen lassen,
betroffenes Bein hängt runter, betroffenes KG ca. 45° in Flex,
Hauptkörpergewicht ist auf der Bank, dann Waage unter betroffenes Bein,
KG strecken lassen und Gewicht/Belastung kontrollieren, Patient bleibt aber immer noch auf der Bank sitzen

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo,

Du kannst schon den Gang bearbeiten, pnf ubungen, theraband Übungen für den Oberkörper falls er Schwierigkeiten hat mit der TB :-)

  • 1 month later...
Geschrieben

Ich würde mit dem Patienten auch erstmal die Teilbelastung mittels einer Waage beüben. An UAGST mit dem betroffenen Bein auf die Waage und wieder runter. Der Patient sollte das nach dem 5. Mal auch ohne auf die Waage zu gucken gut einschätzen können, wie man 20 Kilo belastet.

Geschrieben

Meine Empfehlung mit beiden Beinen auf die Waage treten (entweder 2 Stück nebeneinander hinstellen oder eine Bodenwaage), das Gewicht aufs betroffene Bein bis 20 kg verlagern. Die Belastung gut wahrnehmen, dann los in den Flur.

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    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
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      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
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      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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