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Behandlung mit Massage

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Geschrieben

Hi. Wir haben im Unterricht eigentlich nie über Kontraindikationen bei Massage gesprochen.
Könnt ihr mir sagen ob folgendes in Ordnung war?
Ich hatte eine Patientin mit Knie Tep, Op ist 1 1/2 Wochen her. Sie hat ziemliche Schmerzen um das Knie rum und ich habe ein wenig massiert. Klar unter berücksichtugung der Schmerzgrenze und die Wunde war auch schon komplett zu.

Dann hab ich da eine Patientin mit leichten Krampadern. Ist das okay wenn man da ein wenig drüber massiert? Habe eher um die Krampfadern rum fester massiert

Und dann eine Patientin mit Y-Prothese. Da massiere ich Schulter Nacken. Ist doch auch in Ordnung oder? Und ich massiere auch ein wenig am Bein, und ihr wurden da wohl die Venen rausgenommen aber da gehe ich ja nicht rüber..... Oder muss ich bei Herzerkrankungen vorsichtig sein mit Massage?

Danke

Geschrieben

Also ich hab gelernt das Krampfadern ne Kontraindikation sind ... eletzendlich ist es aber ja in der Praxis immer auch ein bisschen ansichts sache -> je nach Ausprägung ... allerdings musst du bedenken das nicht alle Krampsadern oberflächlich liegen ... Ansonsten denke ich wenn es schmerzlindernd ist (wie bei deinem Knie-Pat.!) ist es in Ordnung als Teil der Behandlunga uch mal ein bisschen zu massieren ... LG Julia

Geschrieben

Zur ersten Patientin: Ich denke du kannst auf alles Fälle von proximal her massieren -also den Quadriceps.
Du mußt allerdings bedenken:
1. Entzündung sind eine absolute Kontraindikation!!! Wenn das Gelenk also entzündet ist: Finger weg!!!
2. Massiert werden in erster Linie Muskelbäuche und am Knie selber sind davon wenige;)
3. Post-operativ solltest du keine Hyperämisierung provozieren! Aber einen Stoffabtransport, besonders der so. Schmerzmediatoren, kanst du schon fördern.

Du könntest also, um ihr die Schmerzen zu nehmen: proximal massieren, am Knie selber eher Lymphdrainage/ sanftes Ausstreichen und die Narbe behandeln, sobald es freigegeben ist.

Zur zweiten Patientin: Das lass mal lieber... Varizen sind eine relative Kontraindikation, gelten an einigen Schulen auch als absolute Kontraindikation!

ZUr Dritten: Du hast Recht, das man bei Herzpatienten vorsichtig sein muß. Wenn die Patientin allerdings mobilisiert ist, dann ist sie wohl auch in der Lage eine Massage kreislauftechnisch zu verkraften. Beim Aufstehen werden wesentlich mehr Blutmassen bewegt.

Abschließend noch eines: Sag deinen Lehrern einen lieben GRuß - aber die KI solltet ihr umgehend besprechen!

Gruß, Gabi

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Hat mir seht geholfen.
Also mit den Krampfadern lasse ich das dann. Ist das denn schlimm wenn ich das einmal gemacht habe?
Und für die y Prothese habens sie Venen am Bein entnommen, aber das ist ja dann nicht schlimm wenn ich da massiere?

Geschrieben

Es ist ja gut gegangen;)

Bei der anderen frisch-operierten...proximal kannste arbeiten (sanft, entstauend arbeiten), ansonsten Finger weg von Narben, Finger weg von veränderten Gefäßen!!!

Massiert werden in erster Linie quergestreifte Muskeln!!!

Gefäße kann man ausstreichen, Lymphgefäße drainieren, aber nicht massiert im klassischen Sinne!!!

Bitte, bitte lass dir die Kontraindikationen von deiner Lehrerin auslisten. Trau dich. Dafür sind Lehrer da - frag ihnene Löcher in den Bauch!!!

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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