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Patient mit Spinalkanalstenosen

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Geschrieben

Hey,
ich habe eine Patientin mit 4 verengungen der Wirbelsäule.
subtotal: L2/L3
höchstgradig: L3/L4
hochgradig: L4/L5
relativ: L5/S1

Des weiteren ist eine Extensionseinschränkung der rechten hüfte vorhanden. Mein Praktikumsbegleiter und ich wollen nun die Extension fördern und auch die Bewegung des thoracalen/lendenwirbelübergangs.

Was kann ich an Übungen machen ohne dabei den Rücken zu sehr in Extension kommen zu lassen?
habe bereits gemacht: dehnung des m.iliopsoas
becken kippen
ein packet machen (in RL)

Vielen Dank!
Andrea

Geschrieben

also wir haben im Unterricht mal eine Übung für die LWS Extension gehabt die sich "Taillentrimmer" nennt. Man stellt 2 Behandlungsbänke parallel zueinander und lässt einen Spalt zw. beiden Bänken so das man nur nich in der LWS die Bew ausführen kann (d.h. Becken und Übergang von LWS zur BWS sind die Begrenzungen). Dann lässt du deine Pat. über diesen Spalt legen.Beine sind angestellt und die Arme kann sie über dem Kopf in U-Halte ablegen (wenn das nicht geht denn halt abwandeln).Jetz kannst du als Therapuet erstmal passiv bewegen und ihr zeigen was für eine Bewegung du möchtest.dann kannst du sie am Bew.ende mal halten lassen oder sie soll die LWS allein in Ext. bringen.
Dann kenne ich noch ein Paar Ballübungen die du evtl. machen kannst aber wie alt ist deine Pat. nicht das ich dir jetz hier die übelsten Übungen beschreibe und sie kann das gar nicht. ;)

Grüße Athari

Geschrieben

also mir Fällt da jetzt spontan Die Ballübung "Gallionsfigur" ein. ist zwar eher eine Stabi für die BWS aber in der LWS zeichnet sich auch eine EXT ab. Man nimmt den Ball vor den Körper, hat die Hände rechts und Li am Ball. und rollt auf dem ball nach vorn,Das Brustbein löst sich vom Ball und der Pat. liegt dann wie eine "kühlerfigur" auf dem ball. (ich weiß klingt lustig) .Kannst das ganze noch steigern indem du die Hände/Arme zur Seite nimmst oder nach vorn nimmst.

Wäre eine der Ballübungen die ich dir anbieten könnte.

Grüße

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Gast
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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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