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Patient mit Spinalkanalstenosen

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Geschrieben

Hey,
ich habe eine Patientin mit 4 verengungen der Wirbelsäule.
subtotal: L2/L3
höchstgradig: L3/L4
hochgradig: L4/L5
relativ: L5/S1

Des weiteren ist eine Extensionseinschränkung der rechten hüfte vorhanden. Mein Praktikumsbegleiter und ich wollen nun die Extension fördern und auch die Bewegung des thoracalen/lendenwirbelübergangs.

Was kann ich an Übungen machen ohne dabei den Rücken zu sehr in Extension kommen zu lassen?
habe bereits gemacht: dehnung des m.iliopsoas
becken kippen
ein packet machen (in RL)

Vielen Dank!
Andrea

Geschrieben

also wir haben im Unterricht mal eine Übung für die LWS Extension gehabt die sich "Taillentrimmer" nennt. Man stellt 2 Behandlungsbänke parallel zueinander und lässt einen Spalt zw. beiden Bänken so das man nur nich in der LWS die Bew ausführen kann (d.h. Becken und Übergang von LWS zur BWS sind die Begrenzungen). Dann lässt du deine Pat. über diesen Spalt legen.Beine sind angestellt und die Arme kann sie über dem Kopf in U-Halte ablegen (wenn das nicht geht denn halt abwandeln).Jetz kannst du als Therapuet erstmal passiv bewegen und ihr zeigen was für eine Bewegung du möchtest.dann kannst du sie am Bew.ende mal halten lassen oder sie soll die LWS allein in Ext. bringen.
Dann kenne ich noch ein Paar Ballübungen die du evtl. machen kannst aber wie alt ist deine Pat. nicht das ich dir jetz hier die übelsten Übungen beschreibe und sie kann das gar nicht. ;)

Grüße Athari

Geschrieben

also mir Fällt da jetzt spontan Die Ballübung "Gallionsfigur" ein. ist zwar eher eine Stabi für die BWS aber in der LWS zeichnet sich auch eine EXT ab. Man nimmt den Ball vor den Körper, hat die Hände rechts und Li am Ball. und rollt auf dem ball nach vorn,Das Brustbein löst sich vom Ball und der Pat. liegt dann wie eine "kühlerfigur" auf dem ball. (ich weiß klingt lustig) .Kannst das ganze noch steigern indem du die Hände/Arme zur Seite nimmst oder nach vorn nimmst.

Wäre eine der Ballübungen die ich dir anbieten könnte.

Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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