Jump to content

Winkelmessung in Innere Medizin?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Es ist Sinvoll, dass wir bei Patienten mit Kardiologische und Lungen Erkrankungen(Innere M) die Beweglichkeit von Gelenke prüfen müssen?...ich meine mit Goniometer(Winkelmesser) die so genante ,,Winkelmessungen nach N-N Methode,,

Geschrieben

Hi,

generell sollte man jegliche Abweichungen sowie therapierelevante Einschränkungen dokumentieren im Befund. Das kann im Innere Befund mal ein Knie mit sein, wenn es zb bei Durchblutungsstörungen geschädigt ist, aber auch im Ortho Befund lohnt eine Pulsmessung, wenn das nötig ist.
Nicht in Schubladen denken - so ziemlich alle Befunde hier sind völlig übertrieben. Klar, in der Schulzeit hab ich das auch so gemacht, aber eigentlich reicht es, wenn man nur das dokumentiert, was auffällig ist bzw von der Vergleichsseite abweicht.

Mfg Stephan

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

in der Schule muss man manchmal ziemlich absurde Sachen machen. In wieweit das Sinnvoll ist steht meist leider nicht zur Debatte.. :-( mach´s einfach wenn du dadurch eine bessere Note bekommst. :-)
Generell würde ich wie die Vorredner das auch schon gesagt haben Auffälligkeiten notieren bzw. in die Therapie mit einbeziehen. Es macht tatsächlich wenig Sinn bei einem Patienten mit z.B. einer schweren Pneumonie zu Messen wie weit die Knieflex/Ex geht.. aber wenn es dabei Einschränkungen gibt sollte man das eben im weiteren Therapieverlauf mit einbeziehen. Gerade in der Inneren sind die Patienten ja oft Multimorbide, so dass ich eben schauen würde was das Hauptproblem ist und dann dementsprechend eine Prio-Liste erstellen.

Grüße
Joggl

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung