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PT-Jobs ohne Patientenkontakt


yersinia1

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Geschrieben

Hallo,

Bin jetzt endlich fertig mit der Ausbildung und stehe vor folgendem "Problem": Ich habe in den letzten Jahren zunehmend festgestellt, dass ich auf gar keinen Fall therapeutisch am Patienten tätig sein möchte. Finde die Theorie hinter all dem trotzdem recht interessant und frage mich, was es mit diesem Hintergrund für Jobmöglichkeiten gibt, abgesehen von der Dozentur. Hat da jemand Ahnung bzw. Erfahrungen? Google spuckt nichts gescheihtes aus...

LG und vielen Dank schonmal.


Geschrieben

Hallo.

Arbeiten ohne direkten Pat.kotankt wäre als Dozent in Schulen oder bei Krankenkassen. Mehr fällt mir leider nicht ein.

Geschrieben

Hallo. Eventuell wäre es für dich möglich eine Stelle als fachliche Leitung einer Praxis / Klinik / Reha zu besetzen...?! Es gibt viel zu tun. Abrechnung, Therapieplanung, Organisation... Allerdings bezweifle ich stark, dass das ohne vorherige praktische Erfahrung am Patienten möglich ist.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo!
Falls es noch aktuell ist:
Arbeitsmedizin? Beratung von Unternehmen bezüglich einzelner Arbeitsplätze (Ermittlung der idealen Sitzhöhe, Büromöbel etc.), Vortragstätigkeit, Vertreter bei einem Hersteller für Therapie-/ Sportgeräte...
Möglicherweise eine weiterführende Ausbildung in die gewünschte Richtung (käumfmännisch? Management im Gesundheitsbereich etc)

  • 2 months later...
Geschrieben

wahrscheinlich wirst du ohne praktische erfahrung eher nicht in einen bereich der fachlichen leitung rein kommen.

deine besten möglichkeiten bestehen darin weitere Fortbildungen zumachen und zu hoffen

  • 2 weeks later...
  • 3 years later...
Geschrieben

ich suche auch aktuell bis dringend :))

kann aufgrund schulterproblem keine massagen/"heftige" mt mehr ausüben :/

Geschrieben

Hallo Schubbi,
du willst aber in der Branche bleiben oder? Ich hätte da schon ein paar Ideen:
Zu mir kommt z.B. eine Vertreterin einer bekannten Firma, die Produkte für Masseure, Physios, Ergos usw. vertreibt. Sie erzählte mir, dass sie früher auch Therapeutin war und aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.
Ganz gerne nehmen auch Fitness-Studios vorzugsweise Physio-Fachkräfte als Instruktor/Aufsicht für ihre Kunden.
Ich selber war auch oft auf Fachmessen für Gesundheit und Therapie für verschiedene Firmen und Verbände vertreten, um ihre Produkte bzw. deren Interessen zu repräsentieren.

Ansonsten kannst du dir hier mal ein paar Anregungen holen oder dirket einen Job aussuchen:
https://www.dggoe.de/stellenangebote

Viel Glück!!!

Geschrieben

Moin
Es werden doch eh händeringend Therapeuten gesucht, gibt doch soviel was man machen kann.
Die Vorposter haben ja schon einiges geschrieben, gianni hat das nochmal schön ergänzt.
Es gibt ja noch andere Bereiche wo keine manuelle Therapie notwendig ist.

Ich habe mal in einem Rückenzentrum gearbeitet, wo die Patienten nur MTT machen.
Da stehst du dann da und beaufsichtigst sie, finde ich etwas medizinischer als ein normales Fitnessstudio.
Hingegen die Fitness/Healthwelle gerade richtig am boomen ist, da gibt es aktuell auch so aberwitzig viele Unternehmen in die man einsteigen kann, verhandel deine Konditionen doch einfach aus. Fachkräftemangel machts möglich.

Zusatzfortbildungen gibt es ja auch ohne Ende.
Habe auch einige Therapeuten kennen gelernt die sich ausschließlich aufs Tapen konzentrieren.

Viel Erfolg!

  • 1 year later...
Geschrieben

Ein etwas weiterer Weg, aber in der Schweiz werden dringend Therapeuten gesucht. Dazu gibts auch einiges zu lesen, hab dazu nen interessanten Blogartikel gefunden:

https://www.arbeite-als-physio.ch/als-deutsche-physiotherapeutin-in-der-schweiz/

Da gibts auch noch mehr zu lesen, ziemlich spannende Artikel, Jobangebote gibts auch... https://www.arbeite-als-physio.ch/jobs/, aber da findet man auch noch einiges mehr über Google :).

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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