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PT-Jobs ohne Patientenkontakt

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Geschrieben

Hallo,

Bin jetzt endlich fertig mit der Ausbildung und stehe vor folgendem "Problem": Ich habe in den letzten Jahren zunehmend festgestellt, dass ich auf gar keinen Fall therapeutisch am Patienten tätig sein möchte. Finde die Theorie hinter all dem trotzdem recht interessant und frage mich, was es mit diesem Hintergrund für Jobmöglichkeiten gibt, abgesehen von der Dozentur. Hat da jemand Ahnung bzw. Erfahrungen? Google spuckt nichts gescheihtes aus...

LG und vielen Dank schonmal.

Geschrieben

Hallo. Eventuell wäre es für dich möglich eine Stelle als fachliche Leitung einer Praxis / Klinik / Reha zu besetzen...?! Es gibt viel zu tun. Abrechnung, Therapieplanung, Organisation... Allerdings bezweifle ich stark, dass das ohne vorherige praktische Erfahrung am Patienten möglich ist.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo!
Falls es noch aktuell ist:
Arbeitsmedizin? Beratung von Unternehmen bezüglich einzelner Arbeitsplätze (Ermittlung der idealen Sitzhöhe, Büromöbel etc.), Vortragstätigkeit, Vertreter bei einem Hersteller für Therapie-/ Sportgeräte...
Möglicherweise eine weiterführende Ausbildung in die gewünschte Richtung (käumfmännisch? Management im Gesundheitsbereich etc)

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 years later...
Geschrieben

Hallo Schubbi,
du willst aber in der Branche bleiben oder? Ich hätte da schon ein paar Ideen:
Zu mir kommt z.B. eine Vertreterin einer bekannten Firma, die Produkte für Masseure, Physios, Ergos usw. vertreibt. Sie erzählte mir, dass sie früher auch Therapeutin war und aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.
Ganz gerne nehmen auch Fitness-Studios vorzugsweise Physio-Fachkräfte als Instruktor/Aufsicht für ihre Kunden.
Ich selber war auch oft auf Fachmessen für Gesundheit und Therapie für verschiedene Firmen und Verbände vertreten, um ihre Produkte bzw. deren Interessen zu repräsentieren.

Ansonsten kannst du dir hier mal ein paar Anregungen holen oder dirket einen Job aussuchen:
https://www.dggoe.de/stellenangebote

Viel Glück!!!

Geschrieben

Moin
Es werden doch eh händeringend Therapeuten gesucht, gibt doch soviel was man machen kann.
Die Vorposter haben ja schon einiges geschrieben, gianni hat das nochmal schön ergänzt.
Es gibt ja noch andere Bereiche wo keine manuelle Therapie notwendig ist.

Ich habe mal in einem Rückenzentrum gearbeitet, wo die Patienten nur MTT machen.
Da stehst du dann da und beaufsichtigst sie, finde ich etwas medizinischer als ein normales Fitnessstudio.
Hingegen die Fitness/Healthwelle gerade richtig am boomen ist, da gibt es aktuell auch so aberwitzig viele Unternehmen in die man einsteigen kann, verhandel deine Konditionen doch einfach aus. Fachkräftemangel machts möglich.

Zusatzfortbildungen gibt es ja auch ohne Ende.
Habe auch einige Therapeuten kennen gelernt die sich ausschließlich aufs Tapen konzentrieren.

Viel Erfolg!

  • 1 year later...
Geschrieben

Ein etwas weiterer Weg, aber in der Schweiz werden dringend Therapeuten gesucht. Dazu gibts auch einiges zu lesen, hab dazu nen interessanten Blogartikel gefunden:

https://www.arbeite-als-physio.ch/als-deutsche-physiotherapeutin-in-der-schweiz/

Da gibts auch noch mehr zu lesen, ziemlich spannende Artikel, Jobangebote gibts auch... https://www.arbeite-als-physio.ch/jobs/, aber da findet man auch noch einiges mehr über Google :).

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Gast
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    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

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