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m.sudeck


moonie

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Geschrieben

moin,
also wie jetzt, im unterricht habe ich gelernt, das morbus sudeck inzwichen zu den neurologischen erkrankungen zählt. und als ich im www surfte stand da "es ist widerlegt, das sudeck eine neurologische erkrankung sei". was stimmt nun????

Geschrieben

Hallo Moonie!
Es ist heute sicher das der M. Sudeck zum Bereich der Inneren Medizin gehört, da es sich dabei ja um ein Trophikstörung von Gewebe handelt.
Man vermutete früher das es sich um etwas neurologisches handelt, aber davon ist man heute wieder weit entfernt, da bei dieser Erkrankung alle Gewebearten betroffen sein können!

Geschrieben

Hi,

bin leider Sudeck-mäßig nich ganz fit, aber ist das nicht eher interdisziplinäres Krankheitsbild? Weil die Folge eine Trophikströrung ist - klar, aber letzlich ist Sudeck doch auch immer auf eine Sympathikus-Überaktivität begründet oder? Ich meine wenn es "nur" internistisch ist, dann dürfte eine Grenzstrangblockade doch nicht helfen oder reden wir aneinander vorbei? .

Mfg Stephan

Geschrieben

Es ist mit Sicherheit interdisziplinär!
Aber die Sympathikus-Überaktivität ist nicht grundsätzliche Ursache!
Mir ist auch nicht bekannt, das eine Grenzstrangblockade eine gängige Behandlungsmethode bei M. Sudeck ist, das wäre ja schön für alle Betroffenen, davon gibt es schließlich genug!
Eine spezielle Einteilung ist daher wirklich schwierig (wahrscheinlich Ursachen abhängig wenn man es ganeu nimmt), aber auf Grund des betroffenen Gewebes läßt es sich immer in einen internistischen Bereich kategorisieren.

Geschrieben

also ich finde schon,das der m.sudeck viel mit neuro zu tun hat.
schließlich ist es erwiesen,das z.b. bei einer distalen radiusfraktur,die menschen die sehr in sich gekehrt sind(bzw.menschenscheue,schüchterne,vor allem frauen),dieses bild häufig zu beobachten ist.
daher ist es nicht nur eine internistische angelegenheit.
und zur therapie hat man festgestellt,das entspannung und massagen usw(also alles was angenehm für die psyche ist),am besten anschlägt als therapie.alles andere ist nicht wirklich erfolgreich.
hab selber schon das "glück" gehabt,2 zu behandeln.ist ja nicht so oft.

Geschrieben

Ich hab die Erfahrung machen dürfen, dass vor allem auch die H2O-Therapie (Wasserbad) und und KG geholfen haben und bin ebenfalls der Auffassung, dass es sich um ein neurocirculatorische Erkrankung handelt - sich also Reize des vegetativen NS u.a. störend auf die DB auswirken usw...

pt02

Geschrieben

hmm. wir hams so gelernt, dass hauptsächlich vegetativ Anfällige betroffen sind und dass das u.a. psychisch begründet ist.

Geschrieben

also bei uns war es so:
in der physiologiestunde wurde unser lehrer, ein neurophysiologe ziemlich wütend,weil die krankheits ursachen immer als psychisch bedingt dargestellt werden, und er das nicht okay findet, weil aus seiner sicht die physiologischen komponenten viel die ursachen sind.

aber genau eine stunde später, ist wirklich wahr :-), erzählte ein anderer lehrer, dass es vor allem psychisch bedingt ist....

tja, ich glaube die genauen ursachen sind eifach nicht genügend erforscht und dass es wirklich psychisch ausgelöst werden kann, ist ja wirklich krass, wenn man sich das so vorstellt.......

andere meinungen?
greez mephia

Geschrieben

Hallo,
Also wir haben den Sudeck (Sympathische Reflexdystrophie --> deutet in neurolog. Richtung) in der Chirurgie behandelt, da er oft als Komplikation auftritt. Andererseits ist es aber so, dass das Krankheitsbild des Sudeck NUR in Deutschland bekannt ist, in anderen Ländern tritt dieses Krankheitsbild und dessen Beschreibung überhaupt nicht auf. Waru das so ist, weiss ich leider auch nicht.

Geschrieben

Der Morbus sudeck tritt natürlich auch in anderen ländern auf. schau mal nach crps (chronisch rezidivierendes pain syndrom)..

Geschrieben

also, da muss ich bozw recht geben, in der Schweiz tritt diese Krankheit auch auf...

soweit ein lehrer uns erklärt hat, geht man nur sehr vorsichtig mit dem begriff um, und versucht möglichst, es vorerst einer anderen Krankheit hinzuzuschreiben, um nicht gleich "das Unheil Suddeck" zu verkünden ...

  • 3 months later...
Geschrieben

hi sudeck ist st vermutlich die Folge einer Zerstörung nozizeptiver Nervenendungen in der Haut.

hier mehr http://sudeck.foren-city.de/topic,2019,-ursache-des-crps-i-entdeckt.html

http://sudeck.foren-city.de/

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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    
    • Gast Sba10985
      Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2,5 Monaten Schmerzen im rechten Hoden und komme mit den unterschiedlichen Einschätzungen der Ärzte langsam nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Beginn der Beschwerden: Als die Schmerzen angefangen haben, wurde beim ersten Arztbesuch ohne Ultraschall eine Nebenhodenentzündung vermutet (). Am nächsten Tag bin ich wieder zum Arzt gegangen. Dort wurde ein Ultraschall gemacht, und mir wurde gesagt, dass keine Nebenhodenentzündung zu sehen ist. Ich sollte zunächst 5 Tage abwarten. Nach diesen 5 Tagen bin ich wieder zur Kontrolle gegangen. Ein anderer Arzt hat mich untersucht und meinte dann, es sei doch eine Nebenhodenentzündung, weshalb ich Antibiotika für 10 Tage bekommen habe. Nach 7 Tagen Antibiotika wurde es jedoch nicht besser. Bei der nächsten Untersuchung wurde erneut Ultraschall gemacht und mir wurde gesagt, dass keine Nebenhodenentzündung vorliegt und auch kein urologisches Problem erkennbar ist. Weitere Untersuchungen: Danach wurden weitere Untersuchungen durchgeführt: MRT Becken → unauffällig MRT Lendenwirbelsäule → unauffällig neurologische Untersuchung → ohne Befund Blutwerte → unauffällig PSA-Wert → in Ordnung Auch ein Leistenbruch () wurde im Krankenhaus untersucht und ausgeschlossen. Verlauf der Schmerzen: Am Anfang waren die Schmerzen deutlich stärker als jetzt. Zum Beispiel: Beim Husten hat der rechte Hoden stark weh getan Wenn ich mich nach vorne gelehnt habe (z. B. am Waschbecken) hatte ich Schmerzen Sitzen war sehr schwierig Inzwischen ist es etwas besser geworden, aber die Beschwerden sind weiterhin vorhanden. In dieser Zeit hatte ich auch mehrere sehr starke Schmerzphasen, bei denen ich teilweise vor Schmerzen zusammengebrochen bin. Leiste / aktueller Stand: Mehrere Urologen konnten am Hoden selbst nichts Auffälliges feststellen. Bei der letzten Untersuchung hat ein Urologe beim Abtasten der Leiste direkt neben dem Hoden einen sehr schmerzhaften Punkt gefunden. Wenn dort gedrückt wird, entstehen starke Schmerzen. Im Ultraschall der Leiste konnte jedoch nichts Auffälliges erkannt werden. Der Arzt vermutet trotzdem, dass die Beschwerden von der Leiste kommen könnten und nicht direkt vom Hoden selbst. Zusätzlich habe ich teilweise brennende Schmerzen im Gesäß, überwiegend auf der rechten Seite. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der rechte Hoden manchmal anschwillt und später wieder abschwillt. Meine Frage: Hat jemand hier schon einmal länger anhaltende Hodenschmerzen gehabt, bei denen letztendlich die Ursache in der Leiste lag, obwohl im Ultraschall nichts zu sehen war?   Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen oder Hinweise.

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