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Hallo Ihr Physio´s,


habe seid einiger Zeit einen gut Motivierten Knie Tep Patienten, mit einen Problem wo ich nicht so ganz weiter weiß (ggf. habt ihr neue Hypothesen und Anregungen )

Patient 50 Jahre
Knie Tep rechts, Op vor 8 Wochen
MFT 4 Ext/Flex (guter muskülärer Zustand allg.)
Beweglichkeit Ext/Flex 0/0/110
sehr Motiviert, bewegt sich gerne ( mom. viel laufen)
benutzt keine Hilfsmittel mehr (ausser bei längeren Spaziergängen 2xUAST)

Nun das Problem:

-starke Schmerzen bei Treppe hinunter steigen Knie ist dann bei ca. 80-90° Flexion (eher Haltearbeit der Muskulatur dann)
-Schmerzen dann lateral, caput fibulare bis OSG hinunter ausstrahlend)
-sowie auch stark Druckschmerzhaft in dem Bereich (Muskulatur lateral der Tibia hyperton)
-Bereich caput fibular leicht erwärmt (im Röntgenbild alles in Ordnung aber)

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll, liegt es an den hypertonus der Mm. oder ggf. an den Caput fibular??
Was meint Ihr dazu und welche Möglichkeiten der Behandlung sieht Ihr???

Gruß

Polly

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Gast Veri
      In wiefern könnte man das mit der Plica weiter abklären? Der Orthopäde meinte die ist zwar laut MRT da, aber die hätten viele so ohne Probleme...   Irgendwie möchte ich selbst aktiv das Knacken loswerden und weiß aber auch nicht wie ich mich verhalten soll, ob in die Hocke gehen etc. trotz dem Knacken normal möglich ist. Wenn ich es häufiger ausführe, bekomme ich ein leichtes Ziehen um die Patella rum. möchte einen (ggf. weiteren) Schaden verhindern.. Gefühlt hat mein Orthopäde mich aber auch stehen lassen und mein Physio hat selber etwas ratlos geguggt.. LG
    • ...würde ich mal abklären lassen.  ...das ist gut, das ist ein sogenannter Upright-MRT. Eventuell müsste man versuchen über den Fuß, mittels Einlagen, die Achse zu verändern.  Allerdings dauert das dann etwas, bis du eine Veränderung bemerkst!
    • Gast Matze
      Servus, seit ein paar Laufeinheiten, schmerzt es (Brennen und Ziehen). Wenn es muskulär ist, dann die innere Bauchmuskeln? Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zur Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite). Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).   Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Reizung des Nervus gluteus superior an der Eintrittsstelle in der LWS, was auch zu meinem alten BSV L5  S1 passen könnte, den ich jetzt seit über 15 Jahren habe. Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind? Gibts dazu bitte Tests? Wenns aber wohl der Nerv sein sollte, dann hilft da nur Akupunktur und sonst nichts. Stimmt das? Oder kann man da effektiv dehnen und mobilisieren? Danke. Grüße

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