Jump to content

Vegetatives Nervensystem! Kein Fach für mich -.-

Dieses Thema bewerten


kk494

Recommended Posts

Ich mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin & Physiologie ist nun wirklich nicht mein stärkstes Fach. Wir haben eine Zusammenfassung in der es um die Signalübertragung im peripheren Sympathikus und Parasymphatikus geht.

Direkt der erste Satz lässt mich den Rest nicht mehr verstehen. Dort steht:
,,An postganglionären Neurone werden die Überträgerstoffe aus VARIKOSITÄTEN freigesetzt. Die Überträgerstoffe wirken primär über die Rezeptoren auf der den Varikositäten gegenüberliegenden Membran des Erfolgsorgans/ Effektorgans.´´

So meine Frage: Kann mir bitte bitte jemand erklären was mit Varikositäten gemeint ist. Ich finde nirgends eine deutliche oder sinnvolle Übersetzung oder Bedeutung für dieses Wort

... Varikositäten = ???

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

du musst dir Varikositäten nicht so schwer vorstellen.

Diese Dinger sind wie eine Art Seifenblasen oder Kügelchen oder wie du sie dir auch immer vorstellen magst.

Sie agieren im Erfolgsorgan(also Reiz läuft von der Peripherie zum Organ) als Vergrößerung für den Nervenzellfortsatz (Axon) und besitzen viele kleine "Füßchen" die mit Überträgerstoffen (Neurotransmitter) gefüllt sind. Also Stell dir das so vor: Du hast eine große Autobahn, die Autobahn beginnt am Anfang im Gehirn. Auf der Autobahn gibts eine gelbe Linie(Nervenimpuls), da kommt der Reiz und der schickt dich mit 120 km/h auf die Reise. Diese gelbe Linie verläuft die ganze Zeit gerade aus, bis zu einer Brücke. Jetzt gibts am Ende dieser Brücke ein kleines Loch, und da würden jetzt einige Impulse deiner Nervenbahn in dieses Loch fallen, d.h. die würden nicht ankommen, da du sie verlierst. Da kommen jetzt die Varikositäten ins Spiel. Die Helfen dir jetzt mit ihren kleinen Füßchen über dieses Loch zu kommen und dich ans Erfolgsorgan zu bringen. zudem tragen sie einfach durch ihre Verbreiterugen(Füßchen) alle Impulse ans Ziel. Das bringt den Vorteil das der Reizimpuls besser übertragen werden kann. Sie sind also eine Art Synapse, nur eben für das Organ. Oder wie eine Art Brücke dahin!(also so haben wir das gelernt)

"Überträgerstoffe aus VARIKOSITÄTEN freigesetzt."
Deine Überträgerstoffe sind die Neurotransmitter die aus den kleinen Bläßchen kommen und diese Wirken zuerst auf der Membran des Erfolgsorgans, welches den Reiz aufnimmt und weitergibt, ans Organ!

Ich hoffe das versehst du etwas, man brauch oft viel Fantasie...:)

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung