Jump to content

Dieses Thema bewerten


hannessleke

Recommended Posts

Hallo,

Meine Verlobte ist Norwegerin und ich habe vor in 2 Jahren nach der Ausbildung nach Norwegen zum Arbeiten zu gehen.

Ich habe gelesen, dass die Ausbildung in Norwegen anerkannt wird, auch wenn man kein Studium parallel dazu gemacht hat.
Kann mir das jemand hier bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen?

... und wenn die Ausbildung in Norwegen anerkannt wird, bekommt man dann auch den Bachelor Abschluss in Norwegen dazu oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich antworte jetzt mal nur, weil noch keiner etwas geschrieben hat.
Ich kenne mich mit den Anerkennungsverfahren in Norwegen nicht aus.
Allerdings habe ich selber eine Registratur in einem Land, in dem der Bachelor of Science Grundvoraussetzung ist. Nach Examen und Diplomarbeit an der Uni habe ich die Zulassung bekommen - den Bachelor bekommt man allerdings nicht - dafuer must Du an der Uni studieren. :)
Sprichst Du Norwegisch? Du must doch bestimmt eine Sprachpruefung machen, oder ist das dort nicht so?
Gruss,
Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

beides und du must die punktzahl x erreichen, wenn du den bachler hast dann fällt nur das Praktikum weg, möchte selbst nach norwegen, die anzahl dieser plätze ist sehr begrenzt also wenn du bereit bist überall in norwegen diese 9 monate zuverbringen, wird das nicht sehr schwierig sein, nur dafür musst du erst norwegisch können.... das ist das mwas du haben must,,, vlt. kannst du etwas holländisch das ist ähnlich `) Google mal den bergen test.

und gern gesehn sind medizinische soziale berufe in norwegen immer, wie das mkit der bezahlung ist , weiß ich nicht, gesundheitssysthem kenn ich auch nciht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi, vielleicht liest du das ja noch :)

Ich habe nach dem Abitur in Oslo gewohnt und mit dem Gedanken gespielt, dort zu studieren. Daher kenne ich mich damit aus.

Die Anerkennung ist so weit kein Problem, weil Personal im Gesundheitsbereich sehr gefragt ist. Wichtig ist nur, dass du die erforderlichen Sprachkenntnisse hast. Um in Norwegen arbeiten zu dürfen, brauchst du mindestens B2. Das Level erhältst du entweder mit dem Bergenstest (sehr gut abgeschlossen = C1 Niveau Nachweis) oder mit Norskprøven. Sprachkurse sind wirklich sehr teuer. In Oslo an der Folkeuniversitet kann man als Deutscher ruhig schon Level A2 beginnen, kostet umgerechnet aber über 500€. Danach folgt B1 und dann B2. Oft kann man B1 auch schon überspringen, wenn man sich einfach ein bisschen in die Bücher hängt und selbst lernt. Weil die aber wissen, dass das so viele machen, wurde B1 und B2 noch einmal unterteilt in B1-Teil 1 und Teil 2 für je 500€ und B2- Teil 1 und Teil 2, wieder für über 1000€, wenn du beide Teile machst. Die Volkshochschule ist dort übrigens noch die günstigste Variante.
Also falls du das Geld hast, um alle diese Kurse zu belegen, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, mindestens A2 und B2-Del 2 zu machen. Den Rest kann man sich als Deutscher auch alleine beibringen, wenn man die Motivation hat.
Der Test selbst kostet dann auch noch einmal rund 200€ und findet zwei Mal im Jahr statt.
Nachdem du den Test bestanden hast, sollte es keine weiteren Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung