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bw11

Suche günstige Massageliege

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Guten Tag
Ich bin auf der Suche nach einer Massageliege .
Bin zur Zeit noch in der Ausbildung und knapp bei Kasse ,
also der Preis sollte nicht allzu hoch sein (:

Liebe Grüße

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Hey,
bei ALDI gibts stabile und realtiv günstige Massageliegen.Die Kosten liegen um die 100 €. Die gibts immer einmal im Jahr und sind recht praktisch in der Nutzung :)

Liebe Grüße

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  • Gleiche Inhalte

    • Von BenL
      Hallo an Alle Physio's,
      als angehender Physiotherapeut aus Regensburg suche ich eine Behandlungsliege, hauptsächlich zum Üben and Freunden etc.
      Sollte in einem Kostenrahmen von um die 100-150 € sein und muss einklappbar/verstaubar sein (wenig platz in meiner WG) + schon 80-100kg aushalten.
      Nun gibt es Behandlungsliegen z.b von TecTake (zwischen 90-120 €) die vielversprechend aussehen auf den Bildern und auch relativ gut bewertet sind.
      Aber auf ca 50 positive Kommentare kommt dann 1 Kommentar, dass darunter eine Sperrholzplatte ist die gerne bricht oder Lieferant auch über Storno etc streitet!! skeptisch
      Hat jmd damit schon Erfahrungen gemacht bzw. kann mir ein paar empfehlen ??
       
      Gruß Ben
    • Von Bez
      Hallo!
      Ich bin gerade dabei mir eine Therapieliege anzuschaffen, da ich meine eigene Praxis einrichte.
      Nun zur Frage oder besser zum Problem, wo ich gerne eure Meinung und Erfahrung bräuchte!
      Es gibt aktuell die meisten Liegen in 65 cm Breite. Übermass zum Bestellen gibt es mit 75 cm.
      Bisher hab ich immer mit 70 cm Liegen gearbeitet. Dabei war es so, wenn ich viele Patienten in Bauchlage zu behandeln hatte,
      Ist 70 echt breit genug und man muss sich ganz schön nach vor neigen, das man zb die Wirbelsäule Behandeln kann. Bei 75 ist das ja noch schlimmer dann.
      Aber 65 kommt mir sehr schmal für den Patienten vor oder auch wenn man jemanden in Seitenlage behandelt...eher knapp. Oder einenSchulter oder Ellbogen Patienten...wenn der breiter gebaut ist? Ich bin Ratlos...was das Beste ist!?
      Hat jemand Tipps was besser ist aus Erfahrung?
      Danke euch schon Mal!
      Bez
    • Von cd77
      Hallo,

      ich habe eine Bobathliege abzugeben. Liegefläche ca. 120 x 200 cm - Farbe des Bezugs ist hellgrau - elektrohydraulisch.
      Standort ist Niederbayern. Preis 400 Euro VB

      gruß
    • Von chris8527
      Hallo zusammen,

      ich möchte jemanden, den ich sehr gern habe, bei seine Physio-Ausbildung unterstützen. Da ein Kerngebiet anscheinend die Massage ist, möchte ich gerne eine mobile Massagebank schenken. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, worauf hierbei zu achten ist und welcher Hersteller zu empfehlen ist.

      Deswegen hoffe ich, dass mir hier ein Experte weiterhelfen kann. Ich bin bereit bis zu 350 Euro auszugeben. Hoffe, mir kann jemand eine Empfehlung ausprechen :)

      Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps.

      Cheers Chris
  • Beiträge

    • Kurzer Nachtrag: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du große Schwierigkeiten mit Muskelverhärtungen und da Du unterschiedliche Thesen zum Thema Dehnen gehört hast, fragst Du darum nach Sinn und Unsinn. Ich bin sicher nicht qualifiziert, um Dir zu sagen „auf jeden Fall“ oder „auf keinen Fall dehnen“. Allerdings habe ich zu diesem Thema selbst sehr widersprüchliche Aussagen gehört. Umstrittene Therapiemethoden werden Dir bestimmt noch oft begegnen und bei jeder einzelnen musst letzten Endes Du für Dich persönlich entscheiden, ob sie Dir eher hilft oder eher schadet. Hör dafür auf Deinen Körper – der gibt Dir besser Bescheid, was Dir hilft, als es jeder Physio dieser Welt könnte – sogar die Toptherapeuten aus diesem Forum werden Dir nicht 100%ig sagen können, welche Methoden für Dich hilfreich sind und welche nicht. 😉
    • Das klingt, als seist Du eher ein Gegner des Dehnens.
        Von welchem Schaden sprichst Du? Sicher, evolutionär hat es sich offensichtlich als vorteilhaft erwiesen, einen gewissen Ruhetonus in der Muskulatur zu haben. Doch dieser Ruhetonus stellt sich nach der Dehnung durchaus wieder ein. Die Physiologie des Dehnens ist wahnsinnig interessant. Um einen hoch wissenschaftlichen Eintrag aus Wikipedia wiederzugeben (😁) : Muskeln bestehen nicht nur aus Aktin- und Myosinfilamenten, sondern auch aus Connectinfilamenten (Titin). Letztere haben die Aufgabe, den Muskel stets in seine ursprüngliche Form zurückzubringen. Der Effekt einer Dehnung hält aus diesem Grund immer nur eine gewisse Zeit lang (lt. Wiki etwa eine Stunde lang) an.
      Regelmäßiges Dehnen führt dazu, dass kompensatorisch die Connectinfilamente gestärkt werden. Dadurch erhöht sich der Ruhetonus, was aber in der Literatur nicht unbedingt als negativ betrachtet wird. Angeblich sei dieser Effekt sogar erwünscht, "denn die daraus resultierende Erhöhung der so genannten Stiffness (engl. für ‚Steifheit‘ oder ‚Festigkeit‘) des Muskels verbessert die Speicherung und Wiedergewinnung von Energie im physiologischen Dehnungs- und Verkürzungszyklus." (Wikipedia). Was immer das bedeuten mag...🤔 Wie meinst Du das? Also durch die Dehnung wird wahrscheinlich irgendein propriozeptives Feedback erzeugt, das wohl in vielen Bereichen des Gehirns verarbeitet wird. Ohne jetzt nachzulesen, aber wenn ich raten müsste, würde ich doch vom motorischen Cortex ausgehen? Emotionen werden ja eher im limbischen System, ACC etc. verarbeitet...  Der Dehnungsschmerz dagegen wird definitiv auch in limbischen Arealen verarbeitet, aber was hat das mit der Muskelspannung zu tun? 🤔

      Lg 
    • Dehnen überhaupt noch aktuell und sinnvoll?  Aus meiner Sicht Ja nein..  Für die einen ist Dehnen eine lästige Pflicht, für andere moralische Verpflichtung. Der Verdacht, dass Dehnen langfristig Schaden verursachen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Kurzes Dehnen  ist sinnvoll und vollziehen wenn ein Muskel sich zusammenziehen wird sein Antagonist von selbst gedehnt. Ein Recken und Strecken wie wir es an der Katze beobachten. Muskeln werden doch gedehnt bei verkürzten Muskeln.  Soll ja für bessere Durchblutung, Vorbeugung vor Verletzungen und Vermeidung muskuläre Dysbalancen. Ein Muskel verkürzt sich also nur wenn er eine Aufforderung dazu vom Gehirn oder Rückenmark bekommt. Der Körper versucht, wann immer es geht vorliegende Defizite zu kompensieren,den Schmerz auszuweichen. Ein angespannte Muskel hat demnach einen hohen Tonus und umgekehrt. Ein sitzender hat also kürzere Hüft und Kniebeuge Muskeln,als ne Postbote. Jede Muskelfaser ist umgeben von einen Netz aus sensibel Nerven. Wird nun ein Muskel gedehnt(auch Schmerzfrei) wird diese Dehnung in einem Bereich im Gehirn gespeichert wo Emotionen bearbeitet werden. Die gesamte Körpermuskelspannung erhöht sich. Hm, beim Dehnen des Muskels wird doch also versucht durch eine mechanische Beeinflussung am Muskel eine neurologische Steuerungssituation zu verändern. 
    • Mal tut es gut und manchmal nicht. Welche Anwendungen siehe Bilder  
    • Hi zusammen,

      was ich zum Thema Dehnen immer mal wieder gehört habe: Dehnen sollen sich v.a. diejenigen, die relativ unbeweglich sind und einen sehr stabilen Halte- und Stützapparat haben. Für alle anderen sollte an erster Stelle stehen, zunächst stabilisierende Muskulatur aufzubauen.

      Allerdings würde ich mich PhysioJans Aussage anschließen:
        Ich bin sicher kein Paradebeispiel für einen sehr guten Halte- und Stützapparat. Trotzdem helfen mir Dehnübungen subjektiv, deshalb werd ichs definitiv trotzdem weiter machen! Und wenns Dir nicht schadet (?), warum dann nicht? Wer heilt, hat eben Recht. 😉

      Zur Methodik: Die ist meines Wissens nach genauso umstritten wie das Dehnen selbst. Zumindest hab ich dazu auch schon 1000 Meinungen gehört. Von wegen auf keinen Fall federn oder nur leicht federn, die WS auf alle Fälle 100% gerade lassen oder sie leicht mit bewegen etc. Vielleicht einfach mal Verschiedenes ausprobieren (was nicht nachweislich schädlich ist natürlich) und so praktizieren, wie es Dir am besten hilft.

      Lg Chandra
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